Scheibenwürfel (Color Cake Magic Cube), Lösungsvideo

In diesem Video zeige ich die Lösung des Color Cake Magic Cube, den ich auf Deutsch am ehesten Scheibenwürfel nennen würde (und dessen Aussehen irgendwie an das Knobelspiel Türme von Hanoi erinnert).

Der Scheibenwürfel ist eine Variante des normalen 3x3x3 Zauberwürfels. Wer diesen lösen kann, wird mit dem Scheiben-Zauberwürfel keine größeren Probleme haben. Natürlich folgt die Lösung des Scheibenwürfels der (alten) Zauberwürfel-Anfängermethode aus diesem Blog und veranschaulicht die zusätzlichen Hürden beim Lösen auch anhand des normalen Zauberwürfels.

Es gab den „3x3x3 ZhiSheng Color Cake Magic Cube“ mal bei Lightake. Ob er jetzt, 8 Jahre später, noch irgendwo erhältlich ist, hab ich nicht überprüft.

Noch eine Anmerkung zu dem Verweis auf die „Türme von Hanoi“: Auch wenn das Aussehen des Scheibenwürfels daran erinnert, hat das Spielprinzip natürlich absolut nichts damit zu tun.

Vor gefühlten 1000 Jahren habe ich das Turm-Spiel übrigens mal als kleines DOS-Programm in Visual Basic für DOS programmiert; immerhin mit wahlweiser Maus- oder Tastaturbedienung. Und so war turm.exe lange Zeit auf meiner damaligen Homepage rofrisch.de abrufbar. Mit solchen unprofessionellen Programmierereien habe ich meine Zeit totgeschlagen, als es für Privatleute noch kein Internet gab… 🙂

Wer mag, kann mir beim Lösen des Scheibenwürfels (und einiger anderer Cubes) hier in meinem aufgezeichneten Twitch-Stream zuschauen. Den Scheibenwürfel gibt es ab Minute 6:45:

Dieser Artikel erschien zunächst am 19. Juni 2013 im Rolandroid-Blog und im Januar 2018 auch auf freshcuber.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s