Zauberwürfel-Workshops und Cubing-Treffen in Köln und Bonn 2020

Die hier genannten Treffen sind zwar schon lange Geschichte, aber der Vollständigkeit halber übertrage ich den Artikel trotzdem. Aktuelle Treffen werden immer oben auf der Startseite dieser Website freshcuber.wordpress.com angekündigt.

Nachdem das Treffen am 5. September 2020 mit 10 Personen in Köln (nach dem Cubing-Workshop in der Stadtbibliothek) viel Spaß gemacht hat, hoffe ich, dass wir in ein paar Wochen ein weiteres Treffen in Köln oder Bonn durchführen können. Sobald ein neuer Termin und Ort feststeht, werde ich es hier in einem neuen Artikel bekanntgeben und diesen oben auf der Startseite von freshcuber.wordpress.com anpinnen.

Wenn Du hier im Blog die E-Mail-Benachrichtigungen aktivierst, wirst Du keinen Termin verpassen und auch sonst über neue Artikel hier im Freshcuber-Blog informiert werden, sobald sie erscheinen.


Hier die inzwischen veralteten Infos:
Es geht (vorsichtig) wieder los: Wenn sich die NRW-Coronaregeln nicht wieder verschärfen müssen, gibt es am Samstag, 5. September 2020, wieder einen Cubing-Workshop. Das anschließende Cubing-Treffen (mit Anmeldung!) findet dann ab 13:30 direkt im Eiscafé (Außenbereich) statt. Weitere Infos hier:

Köln, Cubing-Treffen im Freien

Wir treffen uns am Samstag, 5. September 2020 im Außenbereich des Eiscafés Atrium in der Nähe der Zentralbibliothek am Kölner Neumarkt ab ca. 13:30 Uhr zu einem “offenen” Cubing-Treffen, zu dem alle eingeladen sind, die den Zauberwürfel schon (einigermaßen) lösen können. Wir können uns in lockerer Atmosphäre untereinander über weitere Tipps und Tricks austauschen, etc.

Zu diesem „offenen“ Cubing-Treffen ist gewöhnlich keine Anmeldung notwendig, aber aufgrund der Corona-Regeln wäre es diesmal besser, wenn wir das vorher koordinieren. Es ist in diesem Sinne auch keine Veranstaltung. Jeder kommt auf eigene Verantwortung privat als Gast ins Eiscafé (Außenbereich) und wird sich dort vermutlich auch mit den Kontaktdaten in die Formulare des Eiscafés eintragen müssen. Wir müssen natürlich die Corona-Regeln beachten, also haltet konsequent den geforderten Abstand, schaut Euch am besten vorher nochmal an, was in NRW erlaubt ist und was nicht.

Bitte meldet Euch bei mir an (Mail, WhatsApp, Insta, Mobiltelefon). Und bitte überprüft rechtzeitig hier, ob ich Eure Anmeldung registriert habe, denn wir müssen ja strikt darauf achten, dass nicht mehr als 10 Personen an einem Tisch sitzen, und dass die Tische konsequent getrennt bleiben. Schaut am besten kurz vorher nochmal hier auf diese Seite. Sollte sich was Wichtiges ergeben, werde ich dies hier bekanntgeben.

Sollten sich wieder mehr als 10 Personen anmelden, mache ich wieder eine Aufteilung auf 2 Tische. Falls Ihr bestimmte Wünsche habt, mit wem Ihr an einem Tisch sitzen wollt (bzw. mit wem nicht ;-)), dann lasst es mich rechtzeitig wissen.

Und BITTE: Solltet Ihr Euch krank fühlen, bleibt zuhause. Aber gebt Bescheid, falls Ihr doch nicht kommen werdet. Meine Handy-Nr: 0171-3624674. Sollten wir dann doch nur max. 10 Personen sein, gehen wir natürlich an einen einzigen Tisch.
Deshalb kommt möglichst nur mit Anmeldung, notfalls auch kurzfristig telefonisch. Wäre ja blöd, wenn wir 10 Personen sind und Du als Nr. 11 nicht mit an den Tisch darfst.

Seit 30. Mai dürfen laut NRW-Coronaschutzverordnung und den Erläuterungen Neue FAQ bis zu 10 Personen in der Öffentlichkeit treffen, auch in Cafés, etc. Die Rückverfolgbarkeit muss gewährleistet sein, das heißt, wir werden uns in die Listen des Eiscafés eintragen müssen (oder selbst Listen führen). Ich werde demnächst dort vorbeischauen und Einzelheiten klären.

Nochmal: Wichtig ist, dass wir das mit den 10 Personen strikt beachten. Sollten sich z.B. 14 Personen anmelden, könnten wir natürlich 2 Tische a 7 Personen belegen, allerdings – und das ist wirklich wichtig – bleibt dann bitte jeder an seinem Tisch und hält Abstand von den anderen Cubern am ausreichend weit entfernten anderen Tisch. Es sind dann zwei komplett getrennte Treffen und kein Bäumchen-wechsel-Dich oder Speed-Dating, okay? 😉

Auf dem Weg zu Toilette etc. gilt Maskenpflicht und Abstandsgebot. Die Coronamaske darf am Tisch abgenommen werden. Bitte beachtet diese „Spielregeln“; ihr wollt ja bestimmt keinen Ärger riskieren, falls es doch zu einer gemeldeten Infektion kommt, die an dem Tag (ob in unserer Gruppe oder sonst jemand) in dem Eiscafé ist.

Beachtet auch die Hinweise zur Handhygiene. Bevor Ihr (anderer Leute?) Cubes angrabbelt, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, die Viren des Nahverkehrs mit Wasser und Seife zu entfernen, etc.

Offiziell sind solche Restaurantbesuche auch im Innenraum gestattet, aber da dort die Infektionsgefahr („Aerosole“) höher ist, lasse ich das Treffen nur bei ausreichend gutem Wetter im Außenbereich stattfinden bzw. wir entscheiden das kurzfristig, auch in Anbetracht dessen, wie sich die Infektionszahlen bis dahin entwickeln. Ich hoffe, auch dafür habt Ihr Verständnis.

.

.

Den folgenden Teil mal ignorieren, den lass ich nur hier drin, um ihn später nicht neu formulieren zu müssen:

Köln, Workshop und Cubing-Treffen

Im Anschluss an den nächsten Zauberwürfel-Workshop in der Zentralbibliothek am Kölner Neumarkt findet wieder ab ca. 13:15 Uhr ein “offenes” Cubing-Treffen statt, zu dem alle eingeladen sind, die den Zauberwürfel schon (einigermaßen) lösen können. Wir können uns in lockerer Atmosphäre untereinander über weitere Tipps und Tricks austauschen, oder Ihr könnt ein paar Zauberwürfel-Varianten aus meinem Köfferchen ausprobieren, etc. Die nächsten Termine für Workshop und Cubing-Treffen lauten:

  • Samstag, 27. Juni 2020, offenes Cubing-Treffen in Köln von ca. 13:15 bis 15:00
    (wenn die Corona-Krise bis dahin wieder Workshops und Treffen zulässt)

Zum Cubing-Treffen ab ca. 13:15 Uhr ist keine Anmeldung notwendig. Es findet im gleichen Raum wie der Workshop statt, also im Makerspace 4. Etage.

Um 15 Uhr schließt die Zentralbibliothek. Wenn dann noch ein “Harter Kern” von Würfelsüchtigen übrig bleibt (war bisher immer so…), können wir ja noch immer gemeinsam ein Café oder Eiscafé in der Nähe ansteuern und weitercuben.

Ich freue mich, wenn Ihr zahlreich zum Treffen erscheint. Natürlich dürft Ihr mir gerne vorher schreiben, ob Ihr plant zu kommen. Also: Notiert Euch die neuen Termine doch gleich im Kalender, damit nichts dazwischenkommt…

Die Termine für die Workshops “Zauberwürfel für Anfänger” in der Kölner Zentralbibliothek finden von (kurz nach) 10 Uhr bis ca. 13:15 Uhr statt, so dass anschließend noch Zeit für das Treffen bleibt. Anmeldung zu den Workshops erfolgt über die Makerspace-Seite der Stadtbücherei. Das anschließende Cubing-Treffen ist “offen”, also ohne Anmeldung.

Köln oder Bonn, Blinden-Workshop

Hände, die einen Rubik's Touch Cube ertastenAm Samstag, den 21. März 2020, hatte ich wieder einen kleinen Zauberwürfel-Workshop für Blinde angeboten, leider ohne dass sich blinde Personen angemeldet hätten.

Falls Ihr jemanden kennt, der blind oder stark sehbehindert ist, und der/die gerne den Rubik’s Touch Cube lösen können möchte (so wie Resi), dann empfehlt doch meinen Mini-Workshop. Am besten wendet er/sie sich direkt an mich, und wir vereinbaren Ort und Termin gemeinsam, ohne Stadtbibliothek.

Bonn, Cubing-Treffen

Wir möchten ein Cubing-Treffen in Bonn starten; der erste Termin wird allerdings wegen Corona ausfallen:

Das Voyager öffnet erst um 14 Uhr; vorher da zu sein bringt also nicht viel. 🙂

Damit wir die Größe des Tisches entsprechend anpassen können, gebt mir bitte möglichst bald bescheid, mit wievielen Personen Ihr zum Bonner Cubing-Treffen kommen möchtet. Entweder unten in den Kommentaren oder per eMail an cubingtreffen-bonn(ät)freshcuber.de

Übrigens: Man darf auch sowohl in Köln als auch in Bonn zum Cubing-Treffen gehen. Ich hab mich für Sonntag entschieden; vielleicht kommt dann auch meine Freundin Doro mit. Wer eher Samstags kann: Köln…

Rolands Competitions und Cubing-Termine

Für den Fall, dass Ihr mich gerne mal auf einer Competition oder sonstigen Würfel-Veranstaltung treffen möchtet, liste ich hier mal die Termine auf, an denen ich hoffentlich teilnehmen werde (und werde dies jeweils ergänzen, sofern ich dran denke, sobald sich neue Termine ergeben):

  • 18. April 2020: German Cube Day Düsseldorf 2020
    ABGESAGT wegen Corona
  • 18.+19. April 2020: Rhein-Neckar Open 2020
    ABGESAGT wegen Corona
  • 25.+26. April 2020: German Open Gütersloh
    ABGESAGT wegen Corona
  • 23.+24. Mai 2020: Hessen Open 2020
    ABGESAGT wegen Corona
  • 16. bis 19. Juli 2020: WCA Euro 2020 Almere (bei Amsterdam)
    ABGESAGT wegen Corona

Nachtrag (Juni 2022): Diese Liste werde ich hier nicht weiter führen. Aktuell bin ich im August 2022 bei den German Nationals in Frankfurt angemeldet. Man kann ja auf der WCA-Competition-Seite den jeweiligen Wettbewerb anklicken und dann bei „Teilnehmer“ nachschauen, wer alles angemeldet ist.

Sonstige Cubing-Treffen

Mit Köln und Bonn habe ich nun genügend Cubing-Treffen, die ich selbst organisiere. Aber falls Du in der Nähe Deines Wohnortes ebenfalls ein Treffen organisierst*, kann ich das hier bekanntgeben, sofern Du mich rechtzeitig informierst.

*) Gar nicht so schwer: Einfach ein geeignetes Eiscafé raussuchen und fragen, ob man für den Zweck nen Tisch reservieren kann.

Achja: Alle Termine hier sind „ohne Gewehr“, also kommt nur mit Cubes bewaffnet. 😉
Ich versuch zwar, andere Sachen wenn möglich drumherum zu planen, aber falls ich was verschieben muss, gebe ich das hier im Blog bekannt (auf der Startseite).

Die ursprüngliche Version dieses Artikels erschien zuerst am 14. Dezember 2019 auf freshcuber.de.

Ein Gedanke zu “Zauberwürfel-Workshops und Cubing-Treffen in Köln und Bonn 2020

  1. Pingback: CCC – Corona Cubing Competitions | freshcuber.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s