2×2 Cube mit der 3×3 Anfängermethode lösen

Es gibt ja schon länger ein 2×2-Tutorial mit der Ortega-Methode hier im Freshcuber-Blog. Darin erwähne ich kurz, dass sich der 2×2 auch mit der Anfängerlösung für den normalen 3×3-Zauberwürfel lösen lässt. Hier möchte ich dies nun anhand eines Videos zeigen – natürlich garniert mit einigen internen Links, wo Ihr die Infos findet, die einem dabei weiterhelfen. Los geht’s:

Weiterführende Links, falls Ihr das Eine oder Andere nochmal nachschauen möchtet:

  • 2×2 Ortega Methode mit den 7 Fällen, die man auch von 2-Look OLL auf dem 3×3 kennt.
  • T-Perm (bzw. J-Perm) und Y-Perm, wenn man zwei benachbarte bzw. zwei diagonale Ecken auf der Oberseite direkt tauschen möchte.
  • Der Sune Algorithmus, der in der 3×3 Anfängermethode für den Tausch zweier Kanten verwendet wird (Schritt 3.2) und im Speedcubing für OLL, also das Drehen der Ecken „auf Gelb“.
  • Das Wenden der Ecken mit „runter, raus, rauf, rein“ gegen den Uhrzeigersinn
    (bzw. umgekehrt „raus, runter, rein, rauf“ im Uhrzeigersinn)
    wird bei Schritt 3.3 der Anfängerlösung erklärt.
  • Das Tauschen der 3 Ecken im Uhrzeigersinn bzw. gegen den Uhrzeigersinn sind im Prinzip die beiden A-Perms Aa (Bild links) und Ab (Bild rechts). Als Schritt 3.4 in der Anfängerlösung wird dies ausführlich erklärt, so dass man sie auch nicht auswendig lernen muss, wenn man das Prinzip verstanden hat und sie intuitiv anwendet. Aber in Kurzform notiert sind es diese Zugfolgen:
    Aa-Perm: (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R) U‘ (R‘ D‘ R) U‘ (R‘ D R)
    Ab-Perm: (R‘ D‘ R) U (R‘ D R) U (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R)
    In den Klammern steht immer das „Runter, raus, rauf“ (R‘ D‘ R) bzw. „Runter, rein, rauf“ (R‘ D R). Während beim ersten A-Perm zunächst die erste unten links geparkte Ecke nach der U2-Drehung auf den diagonal gegenüberliegenden Platz kommt, wird sie beim zweiten A-Perm nach der U-Drehung auf den benachbarten Platz gestellt.

Noch Fragen? Her damit. 🙂

Dieser Artikel erschien zuerst am 18. November 2020 auf freshcuber.de.

2 Gedanken zu “2×2 Cube mit der 3×3 Anfängermethode lösen

  1. Pingback: Pyramorphix – Video-Vorstellung und Lösungs-Ansatz | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: Greg’s 2×2-Puzzles – cubingfreunde.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s