Cube-Blogging im Jahr 2018

Nach 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 ist nun der nächste Jahrgang fertig übertragen, also 2018. Diesmal hat es etwas länger gedauert, denn dazwischen lag zum Beispiel eine Woche Hamburg-Urlaub und eine Woche Segeln in Holland, wie Ihr ja längst wisst, falls Ihr mir auf Instagram folgt. Außerdem jede Menge Artikel im 🔹Cubingfreunde-Blog, ein Cubing-Treffen und eine Competition und wer weiß was noch. Aber nun ist der Jahrgang 2018 endlich komplett hier angekommen.

Wenn man auf der alten Seite freshcuber.de schaut, finden sich in den Monaten von 2018 insgesamt 137 Artikel. Hier im neuen Blog freshcuber.wordpress.com ist die Liste für 2018 jedoch nur etwa halb so lang, nämlich 61 Artikel. Das liegt daran, dass viele der Artikel schon vorher hier unter älterem Datum erschienen sind, nämlich dem Datum der Erstveröffentlichung im Rolandroid-Blog ab 2012.

Hier nun die Übersicht über die im Jahr 2018 erstveröffentlichten Artikel:

  1. 50mm SpeedCube mit Magneten ausrüsten
  2. Cubing-Treffen in Köln am Samstag, 10. März 2018
  3. FreshCuber wird sozial
  4. Kurzvorstellung: Der Ivy Cube
  5. Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren
  6. Kurzvorstellung: Valk 3 Power M
  7. Geschenkt
  8. Neuer Perm entdeckt: Der O-Perm
  9. Zahnrad-Zauberwürfel: Gear Cube und Gear Shift
  10. Roli malt den Rubikscube
  11. Speedcubing für Damen
  12. 6 Bestzeiten und 2 Weltrekorde
  13. Schwarze Schlange, bunte Schlange
  14. Foto-Session (2018)
  15. ZwoundZwanzigZauberwürfel
  16. 40 Tage, 40 Würfel
  17. Noch zwei Schlangen
  18. Cubing-Treffen in Köln am Samstag, 19. Mai 2018
  19. Mein T-Shirt-Entwurf zum neuen Rubik’s-Cube-Weltrekord
  20. Das private Internet ist am Ende
  21. 50 Tage, 50 Würfel
  22. Wofür ist Cubing gut?
  23. 60 Tage, 60 Würfel
  24. 4x4x4, Speedcubing für Anfänger (Hoya-Methode)
  25. 5x5x5, Speedcubing für Anfänger (Hoya-Methode)
  26. Cubing-Treffen in Köln am 29. September 2018
  27. Infinity Cube (und Star Cube)
  28. Urlaubszeit
  29. Zauberwürfel mit BlueTooth (GoCube und Giiker Cube)
  30. Mein neuer Rubik’s Bluetooth-Lautsprecher
  31. Shirts und Tassen
  32. Why We Cube – Wieso wir speedcuben
  33. Meine erste Freshcuber-Tasse
  34. 70 Tage, 70 Würfel
  35. Der kleine Prinz: Mein erstes Mosaik aus 120 Cubes
  36. Meffert’s Pocket Cube
  37. Tasse „Layer by Layher“
  38. OLL PLL Cap
  39. 100 Solves auf einen Streich
  40. 3×3-Zauberwürfel lösen
  41. Sune, Sexy-Move, etc: Namen für Zugfolgen
  42. Rubik’s Clock magnetisieren
  43. Rolands Clock
  44. CFOP (Fridrich-Methode): Alle Perms aktualisiert
  45. PLL-Erkennung von 2 Seiten – eine Einführung
  46. München und Mannheim
  47. Ich hab immer die Aufkleber abgezogen…
  48. Cubing-Treffen in Köln, 3. November 2018
  49. Workshop und Cubing-Treffen gestern
  50. Rubik’s Clock lösen
  51. #cubikonfoto
  52. Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 1
  53. Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 2
  54. Hübscher Kurzfilm
  55. Walzenwürfel lösen
  56. Ankündigung
  57. Freshcuber-Podcast, Folge 1
  58. Cubing-Treffen in Köln, 15. Juni 2019
  59. Freshcuber-Podcast, Folge 2
  60. Freshcuber-Podcast, Folge 3
  61. Jede Woche eine Competition

Die wichtigsten Artikel des Jahres sind vermutlich die Nummern 24 und 25, die mein Anfänger-Tutorial zum Lösen des 4×4 und des 5×5 mit der Hoya-Methode enthalten. Und die Weekly Competition, die ich im letzten Artikel des Jahrgangs vorstelle, hat mein Cubing auch deutlich beeinflusst. Kann ich empfehlen, steht im Artikel. 🙂

Ein Highlight im Jahrgang 2018 sind natürlich auch die ersten 3 Folgen des Freshcuber-Podcasts, von dem noch diesen Monat Folge 37 erscheinen wird, sofern ich nicht vorher tot vom Pferd falle. Im fünften Jahrgang ist der Podcast damit bereits. Und das trotz Corona, was offenbar die meisten anderen Cubing-Podcasts ins Koma versetzt hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s