Megaminx-Spickzettel (alt)

Achtung: Dieser Artikel über den Megaminx ist nicht mehr aktuell. Im November 2012 erschien im Rolandroid-Blog mein erster „Megaminx-Spickzettel zur Lösung der letzten Ebene“. Inzwischen gibt es jedoch im Freshcuber-Blog eine ausführliche und bessere Lösungsvariante, jeweils mit Text+Fotos und sogar mit Videos:

Mein „Megaminx-Spickzettel für die letzte Ebene“ erschien zuerst am 4. November 2012 im Rolandroid-Blog. Die Neufassung für den gesamten Megaminx in 2 Teilen erschien am 1. Dezember 2016 ebenfalls im Rolandroid-Blog (Teil 1, Teil 2) und ein Jahr später dann auch auf freshcuber.de (Teil 1, Teil 2).

Kommentare im alten Rolandroid-Blog zum alten Megaminx-Spickzettel:

Aljoscha sagt:

Hey, Super Erklärungen :)) ich hätte gerne ein ausführliches Video da mich das Video ohne Notation zur Verzeiflung bringt 😉 danke sehr ^^


Jakob sagt:

ich fände es sehr schön, wenn du ein Video machen könntest, es muss ja auch nicht unbedingt der ganze Cube sein, sondern nur die unteren Layer.

  • RoFrisch sagt:

    Ehrlich gesagt bin ich beim Megaminx schon wieder ziemlich raus. Würde bestimmt ein grottiges Video. Aber vielleicht überfällt mich ja noch mal die Megaminxerei; nur versprechen möchte ich nix.


Jani sagt:

Weißt du wie man den Megaminx pattert? Wenn ja, kannst du mir eine Anleitung dazu zeigen? Das wäre wirklich nett von dir.

  • RoFrisch sagt:

    Leider kenne ich bisher keine Muster für den Megaminx. Aber wenn Du irgendwo welche findest, würde ich mich über den Link hier im Kommentarbereich sehr freuen.
    LG, Roland

  • 9 Jahre später würde ich antworten: Schau! Mal! Hier! 😁

Knoe sagt:

Wie gehen die Algorytmen für das Uhrzeigerproblem bei einem Megaminx.
Ich habe einen Hexaminx und weiss nich wie ich den letzten Stein drehen muss.
🙂

  • RoFrisch sagt:

    Gute Frage, auf die ich leider keine Antwort habe, weil ich noch keinen Megaminx mit markierten Centersteinen o.Ä. habe.
    Die meisten Uhrzeigerproblem-Algos verlangen ja Drehung einer Mittelebene (M). Nur einer ist aufgeführt, der ohne M-Moves auskommt:
    U2 (Center oben 180 Grad): (U’ R’ U’ R) x5

    Mal probiert, was der macht, wenn man ihn am Megaminx anwendet?


Anne sagt:

Ich habe schon etliche Varianten mehrmals probiert.
Aber bei mir bleibt am Ende immer eine Ecke, die verdreht ist, uebrig :/
Weisst du, woran das liegt ?

Anne sagt:

Erstmal: super Anleitung

Aber bei mir bleibt immer eine falsch verdrehte Ecke uebrig
Weisst du, woran das liegt ?

  • RoFrisch sagt:

    Wenn immer eine Ecke übrig bleibt, dann wurde der Megaminx wohl mal geöffnet und falsch zusammengebaut. Also dreh die eine Ecke mal korrekt; dann sollte er wieder lösbar sein. So ist es jedenfalls beim Zauberwürfel, wenn nur eine einzelne falsche Ecke übrig bleibt. Das geht mathematisch gar nicht bei einem lösbar zusammengesetzten Zauberwürfel.

  • Anne sagt:

    Genau das ist mir passiert 😀 habe ihn jetzt wieder richtig zusammengebaut und es funktionert


Luki0504 sagt:

Danke, Danke, Danke! Endlich habe ich auch die letzte Ebene verstanden


Miribär sagt:

Hey, echt super Hilfe, danke! 😊
Aber eine Frage, was mache ich für einen Zug, wenn zwei Kanten noch gekippt sind? 😳

  • RoFrisch sagt:

    Dann hast Du wohl den ersten Schritt der oberen Ebene nicht gemacht – den „gelben Stern“.


Hunnu sagt:

Hallo,

super Anleitung, sehr anschaulich und verständlich.

Eine Frage:

Wo kann man einen Würfel mit solchen stabilen Aufklebern kaufen? Bei amaz… und co. findet man nur Würfel mit billigen Stickers.

Danke schon mal.


Thorsten Winge sagt:

Also ich bekomme den Megaminx nie ganz gelöst…habe alle Steine bis auf einen einzigsten richtig. Dieser müsste nur noch gedreht werden. Halte die letzte Ebene nach links uns siehe da, er sitzt. Dafür sind dann wieder 2 andere Seiten kaputt.
Benötige dringend einen Tipp!

  • RoFrisch sagt:

    Hi Thorsten, dann ist Dein Megaminx falsch zusammengebaut, also im Moment in einem unlösbaren Zustand. Wie beim Zauberwürfel kann es nicht sein, dass eine einzelne Ecke und/oder eine einzelne Kante verdreht übrig bleibt.

    Also lös ihn bis auf den einen Stein und dreh diesen richtig.

    Wenn es ne Ecke ist, kann man diese bei manchen Megaminx-Modellen an Ort und Stelle flippen. Ab und zu kann sowas sogar versehentlich und unbemerkt z.B. beim Mischen passieren.
    Und wenn es ne Kante ist, muss man den Cube bzw. Megaminx an der Stelle öffnen und die Kante richtig herum einsetzen. Das kann passieren, wenn man ihn mal auseinandergenommen hatte und falsch zusammengebaut hat.
    Viel Erfolg mit dem Megaminx.
    Gruß, Roland

  • RoFrisch sagt:

    Und BITTE nimm nicht diese bescheuerte Lösung hier vom Megaminx-Spickzettel, sondern die neuere Lösung, die am Anfang ausdrücklich empfohlen und verlinkt wird. 🙂

  • Thorsten Winge sagt:

    Das könnte sogar sein…ich habe mal eine ecke raus gebaut um ein bisschen Silikon rein zu sprühen.
    Wenn ich den letzten Zug mehrmals wiederhole, müsste er ja wieder in den Ausgangs-Zustand kommen, oder?

  • Thorsten Winge sagt:

    Das hat geklappt….super! Vielen Dank.


Thorsten Winge sagt:

Hallo
Macht die Friedrich Methode für den Megaminx Sinn?
Oder ist die nur für den normalen 3×3?

Thorsten Winge sagt:

Ich hab die Frage schon mal gestellt, weiß aber nicht, ob ich die besser an anderer Stelle Posten soll….
Also:
Macht die Friedrich Methode auch für den Megaminx Sinn?

  • Rolands Antwort mit reichlich Verspätung: Jein!
    Und zwar kann man wie bei CFOP (früher Fridrich genannt) die Ecken und Kanten gemeinsam mittels F2L einsetzen. Man kann auch OLL und PLL anwenden. Allerdings macht man es gewöhlich eher in 4 Schritten: Kanten und Ecken jeweils separat, denn sonst sind es doch arg viele Algorithmen.
    Auf Cubeskills findet man ein Pdf mit den nötigen Algs für Megaminx 4 Look Last Layer.

ScramX sagt:

Hallo erstmal,
habe mit meiner eigenen Methode alles geschafft, muss jetzt nur noch die Kanten richtig drehen. Hat jemand einen Algorhythmus, um nur eine Kante auf einmal zu drehen?

LG

  • RoFrisch sagt:

    Genau wie beim Zauberwürfel gibt es auch beim Megaminx bestimmte „unmögliche“ Stellungen. Beispielsweise kann es nicht sein, dass nur 1 Kante oder nur 1 Ecke gedreht werden muss. Deshalb gibts auch keinen Algo dafür.
    Gruß, Roland

Ein Gedanke zu “Megaminx-Spickzettel (alt)

  1. Pingback: Megaminx Teil 2: Lösung der letzten Ebene | freshcuber.wordpress.com

Hinterlasse einen Kommentar