Cube-Rätsel 1: Welche Filmfigur?

Dieses Rätsel erschien vor Jahren schon in den alten Blogs. Aber bestimmt könnt Ihr es lösen, ohne in den Kommentaren nachzuschauen, oder?

Also: Welche Filmfigur wird durch die Zugfolge des hier gezeigten Zauberwürfels dargestellt? Antwort bitte als Kommentar.

Sollte wohl ziemlich einfach sein, oder?

Dieses Rätsel erschien zuerst am 27. September 2014 im Rolandroid-Blog und 2018 auch auf freshcuber.de.

Kommentare im alten Rolandroid-Blog und im alten Freshcuber.de-Blog:

Teiru sagt:

P.J. (1968)
Peter Joseph?

Liebe Grüße
Teiru

  • RoFrisch sagt:

    Verstehe ich nicht, was Du meinst. P und J sind keine Moves in der allgemein üblichen Notation von Zauberwürfel-Zügen.

  • Teiru sagt:

    Dann hab ich dich missverstanden. Ich nahm an, dass das gezeigte Bild bereits der Hinweis auf den Film sein soll.
    Es gibt einen Film von 1968 names P.J.
    Der Protagonist ist nunmal Peter Joseph…

    Ich hab wohl das ganze Rätsel nicht verstanden. Tut mir dann leid.

    Tei

  • RoFrisch sagt:

    Hast aber recht, dass die Front wie ein P und J aussieht. Sobald Du rausgefunden hast, mit welchen Zügen man den Würfel so wie abgebildet dreht, hast Du die korrekte Antwort. 🙂


Hat er blaue Flecken am Kopf?

  • RoFrisch sagt:

    Keine Ahnung. Nimm nen Zauberwürfel und such die Notation für den abgebildeten Zustand.

  • Pfeffermatz sagt:

    Ach, die Notation für den Zustand habe ich schon ausgeklügelt, ohne mir einen Würfel in die Hand zu nehmen 😉 Und ja, er hat (viereckige) blaue Flecken am (halbkugelförmigen) Kopf! Ich dachte, das weisst du…

  • RoFrisch sagt:

    Mein Fernseher ist noch SW. 😉


Peter Hans sagt:

R2 D2
Oder?

  • RoFrisch sagt:

    Ja, damit ist es dann wohl eindeutig gelöst. Wird Zeit, das nächste Rätsel vorzubereiten. Dankeschön an alle, die mitgerätselt haben. 🙂

    PS: Im Hintergrund sieht man ja auch den Halbbruder von R2 D2 – der wollte unbedingt mit aufs Foto. 😉


Patrick sagt:

Möge die Macht mit dir sein… ist „der Rote“ im Hintergrund ein Prototyp des gesuchten? 😉

  • Roland sagt:

    Okay, ich betrachte dies mal als Lösung 🙂

    Dass das Bild in unserem Pausenraum vor dem Mülleimer entstand, ist tatsächlich kein Zufall. Wie ich schon im alten Blog als Kommentar schrieb: „Im Hintergrund sieht man ja auch den Halbbruder von R2 D2 – der wollte unbedingt mit aufs Foto. ;-)“

    Eigentlich wäre ein wie oben verdrehter Cube mit der Beschriftung R2 D2 doch auch ein schickes T-Shirt-Motiv für cubende SciFi-Fans. 🙂

5 Gedanken zu “Cube-Rätsel 1: Welche Filmfigur?

  1. Pingback: Cube-Rätsel 2: All you need is… | freshcuber.wordpress.com

    • Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum mir das R2D2 so bekannt vorkam…
      Das ist eine einfache Art, sich das „Rundum-Schachbrett“ für den 2x2x2 zu merken: R2D2 R2B2.
      Eleganter geht es mit: ( LR U2 ) x2.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar