Lösung für den Helicopter Cube (mit und ohne Jumbling)

Der Helicopter Cube ist ein sehr interessanter Zauberwürfel, bei dem – im Gegensatz zum originalen Rubik’s Cube – nicht die Flächen gegeneinander verdreht werden, sondern die Kanten. Diese kann man jeweils um 180° drehen, so dass die Würfelform (zunächst) nicht verloren geht.

  

Noch interessanter wird es allerdings, wenn man sogenannte Jumbling-Züge macht, wie auf dem dritten Foto zu sehen. Dabei werden die Kanten nur ein Stück weit gedreht, und zwar so weit, dass sich dann eine angrenzende Kante drehen lässt. Dadurch verliert der Helicopter Cube ggf. seine Würfelform, weil Ecken und Center ihre Plätze tauschen. Teilweise blockieren sich die Ebenen durch solches Jumbling auch gegenseitig. Ziemlich skurrile Sache…

Helicopter Cube: Lösung OHNE Jumbling

Jumbling lässt sich auch beim Mischen und Lösen des Zauberwürfels einsetzen. Zunächst geht es aber im folgenden Video darum, einen Helicopter Cube zu lösen, der ohne Jumbling gemischt wurde, und somit auch ohne Jumbling wieder gelöst werden kann. In knapp 30 Minuten wisst Ihr, wie es geht:

PS (November 2019): Ich fasse die Schritte und Algorithmen aus dem Video hier noch einmal kurz zusammen – mit Angabe der ungefähren Minuten:Sekunden, damit Ihr die entsprechende Stelle im Video schnell finden könnt:

  1. Weiße Center
  2. Weiße Ecken
    R B L F (6:45)
    F L B R (7:25)
  3. Untere seitliche Center (untere Hälfte fertig)
  4. Obere seitliche Center
    F R F R F R F (12:45)
    Letzte 2 Center tauschen (oben-rechts mit vorne-links, mit Jumbling)
    R L  JR  R F L (13:35)
  5. Ecken positionieren (vgl. A-Perm 2, gegen den Uhrzeigersinn)
    R LBL BRB LBL (16:00)
    Ecken-Parity (vordere Ecken) entweder ähnlich Void Cube oder Abkürzung mit Jumbling
    JR JL F
  6. Ecken orientieren (vgl. Sune)
    (F R B L) x3 (26:30)
    L-Sune, die gespiegelte Version
    (F L B R) x3 (28:30)

Nachdem ich nun gezeigt habe, wie man den Helicopter-Cube ohne Jumbling lösen kann (wenn er denn auch ohne Jumbling gemischt wurde), kommt nun der zweite Teil, das Lösen mit Jumbling.

Helicopter Cube: Lösung MIT Jumbling

Das Foto rechts zeigt noch einmal, worum es beim Jumbling geht: Um ‚geheimnisvolle‘ spezielle Zugfolgen, die ganz ungewöhnliche Resultate bringen. Damit kann man den Helicopter Cube aus seiner Würfelform bringen – man kann aber auch damit z.B. zwei benachbarte Center tauschen, was ohne Jumbling niemals passiert.

Die Lösungsschritte, die ohne und mit Jumbling gleich sind, werden im ersten Video ausführlicher erklärt und in dem neuen Video im Wesentlichen als bekannt vorausgesetzt. Wer es also noch nicht gesehen hat, schaut vielleicht zunächst das erste Video. Dort wird zunächst auch erklärt, was Jumbling überhaupt ist.

Danach geht es dann hier weiter. Ich bitte, zahlreiche Hüstel-, Schnupf- und Räuspergeräusche zu entschuldigen, ebenso den einen oder anderen Schnitt im Video wegen Hustenanfällen oder Ähnlichem. Ohne die derzeitige Erkältung wäre ich wahrscheinlich gar nicht dazu gekommen, das Video zu drehen, denn viel mehr Sport und Bewegung als das hier war kaum drin:

PS (November 2019): Auch hier fasse ich die Algorithmen aus dem Video noch einmal kurz zusammen – mit Angabe der ungefähren Minuten:Sekunden, damit Ihr die entsprechende Stelle im Video schnell finden könnt:

  • Hintere Center auf der Oberseite tauschen
    R L  JR  R L (5:50)
  • Letzte 2 Center tauschen (oben-rechts mit vorne-links)
    R L  JR  R F L (11:25)
  • Ecken positionieren (vgl. A-Perm 2, gegen den Uhrzeigersinn)
    R LBL BRB LBL (13:00)
  • Ecken orientieren (vgl. Sune)
    (F R B L) x3 (14:10)
  • Ecken-Parity (vordere Ecken)
    JR JL F

Ich hoffe, das Video ist hilfreich, auch wenn der erste Schritt, das Wiederherstellen der Würfelform, etwas zu knapp wegkommt. Vielleicht habt Ihr dazu ja etwas beizutragen; wenn ja, dann gerne hier in den Kommentaren.

Zum Ecken-Parity – wie es entsteht und wie man es mit oder ohne Jumbling wegbekommt – habe ich einen Ergänzungs-Artikel samt Video gemacht, der es anhand der Parallele zum Void Cube erklärt.

Dieser Artikel erschien zuerst in zwei Teilen am 1. und 3. April 2016 im Rolandroid-Blog – und 2019 dann zusammengefasst auf freshcuber.de.

Kommentare im alten Rolandroid-Blog und im alten Freshcuber.de-Blog:

Oliver sagt:

Seit heute zuwachs bekommen und den Helicopter jetzt ohne Jumbling nach Deiner Anleitung gelöst, Danke! In der Post sind jetzt noch ein 3er Megaminx und ein 4er Megaminx sowie ein 7x7x7 und ein 9x9x9. Das könnte dann bis Weihnachten reichen 😉
Danke für die guten Erklärungen, ich fuchse mich gerade in 2 look OLL ein, aber vor den folgenden Perms habe ich ganz schön Bammel…


Roland sagt:

So, ich hab die beiden Videos jetzt mit einer kurzen Zusammenfassung der Algorithmen ergänzt, weil ich nach 3 Jahren, in denen ich den Helicopter Cube kaum angefasst hatte, selbst nicht mehr wusste, wie er zu lösen ist. 😕


David R. sagt:

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen:)


Marcel sagt:

Hi Roland,

klasse! Genau diese Übersicht der Algorithmen werde ich immer wieder hier bei dir nachschauen! 🙂

Viele Grüße
Marcel

5 Gedanken zu “Lösung für den Helicopter Cube (mit und ohne Jumbling)

  1. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 6 | freshcuber.wordpress.com

  2. Hallo Roland.
    Nach langer Suche habe ich deine Anleitung für den Helicopter Cube gefunden. Wußte ja nicht mal wie dieses Ding heißt. Hat auch super funktioniert. Allerdings kann ich machen was ich will, am Ende ist immer 1 einzelne Ecke die nicht passt. Ich bekomme die einfach nicht gedreht. In deinem Video wird das auch nicht erklärt. Kannst du mir da mit einem Trick helfen….???

    Like

    • Hi Frank, ich habe die Frage mal in unserer Whatsapp-Gruppe gestellt, weil dort einige Leute sind, die Helicopter Cube und Curvy Copter häufiger lösen. Übereinstimmende Aussage: Die Ecke ist getwistet, der Cube also in einem unlösbaren Zustand. Da sich beim Helicopter die Ecken kaum im zusammengesetzten Zustand am Platz drehen lassen: War er vielleicht mal ein Stück weit zerlegt und wurde irgendwie wieder zusammengesteckt? Also nicht im gelösten Zustand?
      Jedenfalls wirst Du eine Ecke wieder korrigieren müssen, damit Dein Helicopter Cube wieder lösbar ist.
      Gruß, Roland

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: QiYi Four Leaf Clover (Plus) 2×2 – cubingfreunde.wordpress.com

  4. Pingback: Vitrine 5: Andere Würfel (Platonische Körper 1 – Hexaeder) | freshcuber.wordpress.com

Hinterlasse einen Kommentar