Cubing auf WhatsApp: FreshCubers Freunde

Hallo. Wie ich schon in Podcast-Folge 31 erzählt habe, habe ich im Sommer 2020 eine WhatsApp-Gruppe namens „FreshCubers Freunde“ gegründet, in der sich Jung, Medium und Alt über ihr gemeinsames Hobby, Zauberwürfel und sonstige Twisty Puzzle, austauschen. Also nicht nur Speedcubing, sondern auch Sammler, Modder, etc. – einfach alle, die sich gerne irgendwie mit dem Cube befassen. Und ganz egal, ob Anfänger oder Profi; wer mitlesen (und -schreiben) möchte, ist herzlich willkommen.

Wenn das auch auf Dich zutrifft und Du Lust hast, Dich dieser Gruppe anzuschließen, dann schreib mich doch einfach auf WhatsApp an und erzähl kurz, wie Du heißt und dass Du gerne in diese Gruppe möchtest. Meine Handynummer findest Du im Impressum dieser Website.

NEU (Januar 2024): Außer dieser WhatsApp-Gruppe gibt es jetzt auch einen WhatsApp-Kanal „Zauberwürfel und Speedcubing“, wo es hauptsächlich Links zu den Updates des Freshcuber- und des Cubingfreunde-Blogs gibt. In Kanälen geht es deutlich ruhiger und übersichtlicher zu als in Gruppen, weil man zwar liken kann, aber nicht kommentieren. Ich empfehle, beides auszuprobieren…

Doch zurück zur WhatsApp-Gruppe „Freshcubers Freunde“. Am Palindrom-Datum 22.02.2022 bzw. 22.2.22) waren wir 86 Teilnehmer. Ende November 2023 sind wir schon fast 160. Da schon öfters nach Neuanmeldungen die Frage aufkam, von wo die Gruppenmitglieder denn so kommen, gibt es hier im Freshcuber-Blog unter diesem Artikel im Kommentarbereich die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen und so viel von sich preiszugeben, wie man mag. Dann brauchen wir den Neuen nur diesen Link zu schicken. 🙂

Außerdem seid Ihr dann hier als Kommentatoren registriert und schreibt vielleicht auch Kommentare unter sonstige Artikel. Ich würde mich freuen.

Herzliche Grüße, Roland

The Regels…

Weil die Gruppe doch inzwischen sehr umfangreich ist, haben wir Admins uns im November 2023 entschlossen, ein paar Regeln aufzustellen. Nicht als strenge Gesetze, sondern vielmehr als Handlungs-Empfehlungen oder Benimm-Leitlinien, damit die Nachrichtenflut etwas reduziert werden kann. Ihr sollt Euch weiterhin frei fühlen zu posten, was immer Euch im Cubing beschäftigt. Aber es wäre schön, wenn Ihr Euch bemüht, das Folgende zu beherzigen, damit die Gruppe gut lesbar bleibt und alle Spaß daran haben:

Announcement der Admin-Truppe

Liebe Mitglieder der FreshCubers Gruppe,

wir als Admins haben uns Gedanken zur Nachrichtenmenge gemacht. Die Gruppe ist ja inzwischen auf 160 Leute angewachsen.

Daher würden wir euch um 4 grundlegende Dinge bitten:

Nr. 1: Persönliche PBs und Scrambles
Der Jan hat dafür eine neue Gruppe „Freshe PBs+Scrambles“ aufgemacht. Jeder der will kann dieser Gruppe beitreten und dort seine persönlichen ganzen PBs und alle coolen Scrambles posten!
Hier bitten wir darum, dies zu reduzieren. Natürlich ist es erwünscht, WR-Scrambles und PBs, über die ihr euch ganz besonders freut und Ähnliches auch weiter hier zu posten und zu diskutieren. Aber bitte nicht 10x Ao5 20 Sekunden-Scrambles und PBs.
Den Beitrittslink zu dieser neuen Gruppe „Freshe PBs+Scrambles“ findet Ihr in der Gruppenbeschreibung von „FreshCubers Freunde“.

Nr. 2: Verwendet bitte Emojis an Beiträgen statt „trivialer“ Nachrichten
=> Beispiel: Geburtstagswünsche
Immer wieder gab es 10-15 oder mehr Glückwünsche. Das ist natürlich schön, aber statistisch hat fast jeden zweiten Tag jemand hier Geburtstag!
Wenn das hoch kommt (z.B. weil jemand seine Geburtstagswürfel postet), dann setzt besser einen Emoji wie 🍾🥂🍰🎂 bei dem Beitrag. Dann sind auch alle Glückwünsche an einem Platz.
=> Oder: Ein-Wort-Antworten wie „Lustig“, „Super“, „Cool“ lassen sich auch perfekt per Emoji 👍👏🤣🙈 zentral am Beitrag ausdrücken.

Nr. 3: Fragen wie „Wer geht zu Comp xxx“ oder „Wer kommt zum Treffen xxx“
Die Fragen sind berechtigt und interessant. Aber macht das lieber als Umfrage. Dann ist das an einer Stelle gesammelt.

Nr. 4: Noch eine generelle Anmerkung
Seid euch bei allen Posts im klaren darüber: 160 Leute (Tendenz steigend) bekommen die Nachricht. Sachen, die nur 2 Leute betreffen, klärt man daher besser im privaten Chat und nicht in der großen Gruppe.

Vielen Dank für euer Verständnis und cool was in diesen knapp über 3 Jahren aus einer Gruppe, mit mal glaube ich 20 Teilnehmern, so wurde!
Euer Admin-Team Kathi, Roland, Erwin und Thomas

Dieser Artikel erschien zuerst am 6. Oktober 2020 auf freshcuber.de. Dort im Kommentarbereich sind auch die früheren Vorstellungs-Kommentare von Gruppenmitgliedern zu finden.

12 Gedanken zu “Cubing auf WhatsApp: FreshCubers Freunde

  1. Hui ist noch ziemlich leer hier 😉 Dann lege ich hier auf der Seite mal los.
    Hallo ich bin Marco, 27 Jahre alt und bin wieder total motiviert für das Thema Cubing.
    Meinen ersten Würfel habe ich mit knapp 12 Jahren gelöst. Ich weiß noch, dass es ein richtig alter Würfel von meinem Opa war und ich eine tolle Schritt für Schritt Anleitung hatte. Jedoch gab es während dem Lernprozess auch einige Frustphasen. Trotzdem habe ich es geschafft und seit dem lässt es mich nicht mehr los. Mit der Zeit habe ich neue Handgriffe gelernt und wurde schneller. Nach einer etwas längeren Pause habe ich mich auch an die CFOP Methode rangewagt. Über einen längeren Zeitraum habe ich so PLL und die Hälfte von OLL gelernt. Meine persönliche Bestleistung lag bei 20 Sekunden und dann… hatte ich weniger Zeit dafür und dann auch die Motivation verloren..
    Doch nun bin ich wieder voll mit dabei und freue mich schon auf alle weiteren Herausforderungen, die noch auf mich zukommen.
    Und selbstverständlich freue ich mich auch auf den Austausch in der Gruppe mit Gleichgesinnten 🙂

    Gefällt 2 Personen

  2. Hallo, ich bin Lars Krökel oder auch krökeldil genannt, Baujahr 1984 und ein leidenschaftlicher Cuber.
    Mein AVG ist eher langsam mit 30 Sekunden. Meine Priorität liegt eher auf das Sammeln und Lösen verschiedener Zauberwürfel. So besitze ich aktuell ca. 150 verschiedene Zauberwürfel.
    Dazu kommen 1225 klassische 3×3 Zauberwürfel aus denen ich Mosaik-Bilder erstelle.

    Meine „Mosaik-Kunst“ kannst du auf Instagram folgen
    https://www.instagram.com/kroekeldil/

    LG Lars

    Gefällt 2 Personen

  3. Hallo,

    ich bin Tim und mit Jahrgang 68 schon ein „Silvercuber“ hier. Die ersten Zauberwürfel habe ich mit meinen beiden Brüdern zusammen zu Weihnachten 1980 von unseren Eltern geschenkt bekommen und ich habe sie nicht geschafft zu lösen, bis der Spiegel im Januar 1981 die Lösung herausbrachte. Dann kamen Teufelstonne, Babylon Tower, Alexanders Star sowie der 4×4 und 5×5-Würfel heraus. Die hatte (und teilweise habe) ich alle und konnte sie auch auf mich alleine gestellt lösen (damals gab es ja noch kein World Wide Web, und Lösungsbücher waren mir zu teuer). Dann kam eine lange Pause.
    Bei den Corona-Lockdowns 2020 hatte ich viel Zeit und bei meiner Tochter war der Zauberwürfel auf einmal in der Schule wieder in Mode. Also erinnerte ich mich an damals, kramte die noch existierenden Modelle hervor und ergänzte sie nach und nach um aktuelle Varianten.
    Speedcubing ist nichts für mich, ich bin eher langsam und versuche, den Dingen auf den Grund zu gehen. Also bin ich Würfelmusterdreher geworden und interessiere mich für die Natur der Parität/Parity und die eine universelle Formel, mit der man fast alle Würfel lösen und Muster erstellen kann.

    Ich habe auch einen Instagram-Account für Würfelmuster: https://www.instagram.com/wuerfelfreuden/
    sowie ein Blog auf timlund.de, das ich für Würfelthemen auf https://cubingfreunde.wordpress.com/ fortführen möchte.

    Schon der erste Tag in der WhatsApp-Gruppe hat mir neue Impulse gegeben!

    Liebe Grüße,
    Tim

    Gefällt 1 Person

  4. Ich hab mich zwar schon im alten Blog vorgestellt, aber hier mein Update:

    Ich heiße Roland Frisch (deshalb „FreshCuber“), bin Baujahr 1967, also mittlerweile 56 Jahre alt. Ich hab schon Anfang der 1980er am Zauberwürfel gedreht. Ich speedcube seit 2016 „altersgerecht“ und sammle auch gerne ungewöhnlichere Cubes.
    Wer diese Seite freshcuber.wordpress.com kennt, weiss das natürlich alles schon. 🙂

    Ich wohne in Bonn (Bad Godesberg) und bin aber auch oft in Köln unterwegs, wo ich ja auch öfters Cubing-Treffen organisiere (siehe Termine-Seite).
    Und nun bin ich gespannt auf Eure Steckbriefe. 🙂
    Gruß, Roland

    PS: Außer der Gruppe „FreshCubers Freunde“ habe ich auch eine Gruppe für „SilverCuber“, also für zauberwürfel-interessierte Leute, die in den 1980ern oder früher geboren wurden. Und eine Gruppe „Cubing-Treffen Köln/Bonn“, in dem wir uns über regionale Treffen und Workshops austauschen. Wer da rein möchte, kann mich auch hierzu anschreiben.

    Like

  5. Heyho Jan Hier
    Ich bin „Chef“ der Pb Gruppe und Begrüße Neulinge in der Großen Gruppe
    Ich bin (bis Februar) 17 und sehr gesprächig.
    Aktuell lebe ich in der Nähe von Stuttgart und gehe noch zur Schule.
    Mein erster Kontakt zum Cube kam durch meinen Kleinen Bruder der einen Rubiks kaufte.
    Und über ganz viele Ecken und Umwege kam es dann in der Corona Zeit dazu das ich ein Video von Cubehead sah der durchschnittlich sub 10 war.
    Ich war direkt gefesselt und da man im Onlineunterricht eh nichts zu tun hat hab ich viel Zeit gehabt.
    Ein Kurzer Zeitsprung und wir schreiben Januar diesen Jahres in dem ich auf meine Erste Comp gehe.
    Ich war süchtig.
    Mittlerweile bin ich in fast jedem WCA event zufrieden mit meinen Ergebnissen (wenn ihr nachschauen wollt 2023Engl01).

    Neben dem Cubing Spiele Ich Schach und Geoguesser. Außerdem bin ich leidenschaftlich am Paartanz interessiert (Klassik und Latein)

    Ich freue mich auf die nächsten Jahre und bin hoffentlich trotz Prüfungen und anderem Schulstress weiterhin fleißig Roland und andere Gruppenmitglieder am nerven

    LG Jan ❤

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Blanker Cube und Blunter Cube | freshcuber.wordpress.com

  7. Pingback: Würfelmuster – cubingfreunde.wordpress.com

  8. Pingback: Neuer WhatsApp-Kanal | freshcuber.wordpress.com

  9. Pingback: Die FreshCuber-Anfängerlösung für den Square-1 | freshcuber.wordpress.com

  10. Pingback: Verdrehte Mittelsteine universell lösen – cubingfreunde.wordpress.com

  11. Pingback: Frühjahr 2024 – H.H.H. | freshcuber.wordpress.com

Hinterlasse einen Kommentar