Der Fisher Cube – mit Lösungsvideo

Der Fisher Cube ist ein 3x3x3 Spezial-Zauberwürfel, bei dem die Ebenen diagonal durch die Würfelform verlaufen. Wer den normalen Zauberwürfel lösen kann, stößt beim Fisher Cube nur auf wenige zusätzliche Problemchen, abgesehen von der ziemlich „stacheligen“ Form beim Lösen (Shapeshifting nennt man das):

  • Die 4 Mittelsteine der mittleren Ebene müssen in korrekter Lage eingebaut werden.
  • Bei den Kanten der oberen Ebene kann ein Parity-Problem auftreten, wenn eine ungerade Anzahl von Kanten nach oben zeigt.
  • Mein Exemplar des Fisher Cube ist wohl zu leichtgängig eingestellt. Im Video flutscht er mir öfters aus der Hand – aber in Minute 7 wird auch hierfür eine praktikable Lösung genannt. 😉

Im Video (von 2012) löse ich die dritte Ebene des Fisher Cubes noch mit der „alten“ Anfängermethode, also mit Rulu-Rulu und „hinten raus, vorne rein“. Aber die verbesserte Anfängermethode, wie ich sie heute empfehle, funktioniert natürlich genauso gut am Fisher Cube. Hier also Vorstellung und Lösung des Fisher Cube:

Es folgt der Platz für Eure Kommentare zum Fisher Cube und zu diesem Video…

Dieser Artikel erschien zunächst am 21. April 2012 im Rolandroid-Blog und im Dezember 2017 auch auf freshcuber.de. Nach fast 10 Jahren ist es mir nun im November 2021 gelungen, den Tippfehler im ersten Satz zu korrigieren. Daduch gewinnt der Artikel umso mehr an Qualität. 😉

Kommentare im alten Rolandroid-Blog und im alten Freshcuber.de-Blog:

Oliver sagt:

Boah, das Ding ist ja echt übel mit dem Umdenken… Habe es heute bekommen und eben fertiggestellt. Die einfachsten Züge mit Sexy Move wollten gar nicht klappen…
Bis ich dann den Würfel etwas gedreht vor mich gehalten habe und die Kante nach vorne gestellt habe (und nicht die Seite, wie üblich) – dann hat es geklappt und es hat sich richtig angefühlt.
Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen?
Vielen Dank, Roland, für die gute Anleitung! Und wenn man den Würfel etwas dreht, dann braucht man vielleicht auch nicht den Tipp aus dem Video zum besseren Halten…
VG, Oliver


RoFrisch sagt:

Wer mag, kann mir in einem Twitch-Video beim Lösen des Fisher Cube zuschauen:


Yvonne sagt:

Hallo Roland,

mir passiert es öfters beim Fishers Cube und auch beim Windmill, dass nach dem U-Perm wieder ein Kantenstein der zweiten Ebene um 90° gedreht ist. Hast du eine Idee was ich falsch mache?
Grüße Yvonne

  • FreshCuber.de sagt:

    Hi Yvonne, ich seh gerade beim Übertragen dieses Artikels in den neuen Blog freshcuber.wordpress.com, dass hier noch ne Antwort fehlt:
    Die üblichen U-Perms haben die fiese Nebenwirkung, dass sie einige Center verdrehen. Wenn man sich den Alg R U’ (R U R U) R U’ (R’ U’ R2) anschaut, dann sieht man schon, dass man 4x R dreht, aber zusätzlich noch R‘ und R2. Da ist klar, dass sich der rechte Center um eine Position verstellt. Ebenso gibt es 3x U‘ und 2x U.
    Man kann nun beispielsweise mit 3fachen U-Perms tricksen, oder man schaut hier im Blog nach Uhrzeigerproblem. Oder man nimmt für sowas die Anfängermethode, die macht so Centerspielereien nämlich nicht.
    LG, Roland

    • Yvonne Ewen sagt:

      Hallo Roland,
      danke für deine Antwort. Wieder einmal ausführlich beschrieben, sodass es jetzt voll logisch ist, warum das passiert.
      Grüße Yvonne