Centersteine des Zauberwürfels drehen (Uhrzeigerproblem, SuperCube)

NEU: Dieser Artikel wurde mittlerweile durch einen Folge-Artikel ergänzt. Wer den T-Perm kann, wird sich vielleicht über die Möglichkeit freuen, mit 2 T-Perms auch die 90°-Fälle von verdrehten Centersteinen lösen zu können: Uhrzeigerproblem Reloaded heißt der neue Artikel. Hier aber erst einmal die klassische Version für die verdrehten Centersteine:


Bei manchen 3x3x3-Zauberwürfel-Varianten ist es nötig, auch die Ausrichtung der Mittelsteine zu beachten – beispielsweise bei dem „Rhombic Diamond“ rechts auf dem Foto. Er ist zwar von der Mechanik „nur“ ein 3x3x3, aber die veränderte Form führt dazu, dass die Centersteine jeweils 4 Farben tragen. Also müssen sie auch korrekt ausgerichtet werden – und dafür hat man bei den üblichen Zauberwürfel-Lösungssystemen keine passenden Algorithmen. Das gleiche gilt z.B. für 🔹Foto-Zauberwürfel, bei denen natürlich auch der Centerstein korrekt stehen soll.

Auch an einem normalen Zauberwürfel tritt diese Extra-Schwierigkeit auf, wenn man sich die Mühe macht, die Lage der Centersteine zu markieren. Aber Vorsicht: Damit ist er dann für Wettbewerbe nicht mehr zugelassen. Also nehmt dafür besser nicht Euren besten Speedcube.

Man nannte diese Herausforderung mit den Centersteinen früher das „Uhrzeigerproblem“, weil man sich die Lage der Mittelsteine wie die Zeiger einer Uhr vorstellen kann, die 3 oder 6 Stunden vor bzw. zurück gestellt wird (was 90 bzw. 180 Grad entspricht). Schon vor gut 30 Jahren habe ich mich mit meinem Ur-Würfel (links auf dem obigen Foto) daran versucht: Auf dem Rubik’s Cube hatte ich dazu Pfeile angebracht – und als diese verblassten, dauerhafte Kerben.

Heute spricht man eher von 🔹SuperCubes, womit aber nicht nur 3×3-Würfel mit festgelegten Centern zählen, sondern auch 4×4, 5×5, etc. mit entsprechenden Markierungen. Im Folgenden geht es aber nur um die Mittelsteine des 3x3x3. Die genannten Algorithmen basieren auf dem gut 30 Jahre alten Buch von Tom Werneck: „Der Zauberwürfel für Könner“, aber sie wurden teilweise in ihrer Lage gedreht, um mit der heute üblichen Fingerhaltung beim (Speed-)Cuben besser ausführbar zu sein.

Hier nun die Züge, die nichts anderes machen als Mittelsteine zu drehen. Die Züge müssen jeweils mehrfach ausgeführt werden; wenn da z.B. x5 steht, dann 5mal diesen Zug drehen, bis der Würfel wieder gelöst ist (sofern er es denn vorher war). Bei den beiden wichtigsten Zugfolgen habe ich nochmal die Drehbilder dazugestellt. Ansonsten schaut in die Notation. Los geht’s:

Züge für 90-Grad-Drehungen zweier Mittelsteine auf benachbarten bzw. gegenüberliegenden Flächen:

U+/F- (Center oben im Uhrzeigersinn, Center vorne gegen den Uhrzeigersinn):
(U M‘ U‘ M) x5

(5 mal)

U-/F+ (Center oben gegen den Uhrzeigersinn, Center vorne im Uhrzeigersinn):
(U‘ M‘ U M) x 5
(braucht man nicht unbedingt; man kann den Würfel auch andersherum halten und den ersten Zug ausführen)

U+/D- (Center oben im Uhrzeigersinn, Center unten gegen den Uhrzeigersinn):
(U‘ M2 U M2) x 3

U-/D+ (Center oben gegen den Uhrzeigersinn, Center unten im Uhrzeigersinn):
(U M2 U‘ M2) x 3
(kann man ebenso durch den Zug U+/D- ersetzen, wenn man den Würfel dreht)

Züge für 180-Grad-Drehungen auf 1 oder 2 Mittelsteinen:

U2/F2 (Center oben 180 Grad, Center vorne 180 Grad):
(M‘ U2 M U2) x3

F2/B2 (Center vorne 180 Grad, Center hinten 180 Grad):
(M‘ U2 M E2) x2

U2 (Center oben 180 Grad):
(U‘ R‘ U‘ R) x5

(5 mal)

(eigentlich reicht natürlich dieser Zug für 180°-Fälle aus)

Mit diesen Zügen – von denen man eigentlich nur den ersten und den letzten benötigt – lässt sich jedes Mittelstein-Problem lösen. Wenn am Ende jedoch nur ein einzelner um 90° verdrehter Mittelstein übrig bleibt, dann wurde der Würfel falsch zusammengebaut und ist unlösbar.

Ich persönlich achte beim Lösen der unteren Ebenen gewöhnlich schon darauf, dass die Center korrekt stehen. Dann brauche ich mich allenfalls noch beim oberen Center um die korrekte Lage zu kümmern. So komme ich eigentlich immer mit dem letzten Algorithmus aus.

Noch Fragen? Oder bessere Zugfolgen für das „Uhrzeigerproblem“? Dafür gibt’s die Kommentarfunktion…

Hier noch einmal der Hinweis auf den anfangs schon erwähnten Fortsetzungs-Artikel Uhrzeigerproblem Reloaded, wo diese ganzen Sachen nur mit T-Perms gelöst werden.

Dieser Artikel erschien zunächst in 2 Teilen am 4. und 6. September 2012 im Rolandroid-Blog und zusammengefasst dann im Dezember 2017 auf freshcuber.de.

Kommentare im alten Rolandroid-Blog:

Dominik sagt:

Hallo,
Ich bin momentan echt am verzweifeln ….
Ich habe die centersteine bei meinem rhombic jetzt alle gesetzt, sitze jetzt an dem Problem das ich die Grossen Steine nicht dazwischen bekomme:/
Können sie mir vllt einen Tipp geben wie an dieser stelle weiterkomme ?

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Dominik, wo genau hapert es denn? Wenn Du Layer für Layer vorgehst, sollten sich die „großen Steine“ (also die Kanten beim Normalwürfel) auf der Unterseite doch problemlos einbauen lassen, oder? Und bei den dreifarbigen Ecksteinen muss man beachten, dass es jeweils zwei gibt mit gleichen Farben aber unterschiedlicher Anordnung (also z.B. weiß-rot-grün und weiß-grün-rot).
    Klappt denn die untere Ebene komplett? Mit angrenzenden Centersteinen? Und die Kanten der Mittelebene auch? Bis dahin geht doch alles wie bei der Anfängermethode beschrieben (oder bei jeder anderen Ebene-für-Ebene-Methode).
    Leider hab ich momentan keine Zeit, ein Lösungsvideo zu machen (Umzugsvorbereitungen, etc.), aber falls möglich, möchte ich natürlich trotzdem gerne helfen. Daher das Problem und den Lösungsweg bis dahin möglichst noch etwas genauer beschreiben.
    Gruß, Roland

  • RoFrisch sagt:

    Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Rhombic Diamond befasst, und einen Artikel dazu geschrieben, der meinen Lösungs-Ansatz beschreibt.
    Ich hoffe, das hilft Dir. Im Text ist erwähnt, wo ich Dein geschildertes Problem vermute (und wie man es löst).
    LG, Roland


Matthias Piwitt sagt:

Hallo,
ich bin Anfänger mit dem 4×4 Cube. Ich komme einfach nicht weiter. Nirgends finde ich die Erklärung von rechts rum oder links rum. Mein Problem ist…. . Gehe ich von der Ansichtsseite aus und habe ein B drehe ich dann rechts rum oder links rum, denn wenn ich den Würfel jetzt drehen würde um 180 Grad drehe ich ja gegen den Uhrzeigersinn. Dadran scheitert mein Würfel jetzt schon das ganze Wochenende. 3 Ebenen schaffe ich, danach geht alles schief. Auch das L oder l und das ´L und das ´l . Immer von der Sichtweise oder wie . Bitte ich komme nicht weiter….

Thx

  • RoFrisch sagt:

    Hi Matthias, es passt zwar nicht gerade zum Uhrzeigerproblem, aber sei’s drum: Die Notation wird ausführlich hier erklärt: Zauberwürfel: Notation

    Um sich klarzumachen, wann es B und wann B‘ heißt, stell Dir am besten einfach einen auf dem Centerstein montierten Wasserhahn vor (oder eine Schraube, die eingedreht werden muss). Klar, dass Du immer gedanklich AUF die jeweilige Seite schaust. B‘ oder D‘ öffnen den Wasserhahn gewissermaßen (genauso wie R‘, L‘, F‘ und U‘, also gegen den Uhrzeigersinn), während B und D dem Schließen des Wasserhahns entspricht (oder dem Festziehen der Schraube, also im Uhrzeigersinn).

    Wenn Du schonmal an einer Wasser-Armatur mit zwei gegenüberliegenden Hähnen gestanden hast, dann kennst Du das ja: R und L drehen jeweils zu, aber sind gegenläufig.

    Noch Fragen hierzu?


mats2404 sagt:

Vielen Dank für die nette Hilfe. Nachdem ich jetzt mehrere Tage die einzelnen Schritte durchgegangen bin, muss ich jetzt erstmal Abstand haben. Ich bekomme den Würfel einfach nicht hin. Irgendwo verdreh ich ihn sodass am Ende leider nichts brauchbares rauskommt. Ich kriege es einfach nicht hin. Irgendwelche Tips wie man den Würfel am besten hält damit man sich bei der Drehung nicht vertun kann ??

  • RoFrisch sagt:
    21. November 2014 um 11:52
    Oben nach oben, Vorne nach vorne. 😉
    Im Ernst: Bei welchem Schritt klappts denn nicht mehr?
  • mats2404 sagt:
    22. November 2014 um 15:44
    Haha wenn ich das wüsste. Ich denke einfach mal , dass ich irgendwann einmal zwischendurch meine Vorderseite unabsichtlich gegen einen andere tausche. Ich habe, weil ich nicht davon lassen konnte noch mal am Tag es dann doch geschafft 2 x sogar den Würfel zu lösen. habe jetzt einen Weg für ein besseres Handling gefunden. Da ich mir direkt den 5x5x5 auch gekauft habe versuche ich auch jetzt dort mein Glück, allerdings z.Zt. nur mit mässigem Erfolg. Ich werde mir jetzt erstmal alles genau durchlesen. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal und sag wie es läuft….
    Danke erstmal für die nette Hilfe.
    lg
    Matthias


Jey sagt:

Danke Danke! Da es für „Bitte Bitte“ ja schon zu spät ist.
Habe schon einige Würfel und ähnliches gelöst aber hatte mich, bis heute, nicht an einen Motivwürfel versucht. Natürlich wurde ich mit diesem Problem konfrontiert und dank Dir konnte ich auch dieses lösen.
Vielen Dank!
LG
Jey

  • RoFrisch sagt:

    Hi Jey, freut mich, dass es Dir geholfen hat, und es freut mich auch, dass es überhaupt gefunden wurde. 🙂 Danke für das Feedback.


Jan sagt:

Hallo Roland !

Ich stehe oder besser sitze hier vor einem Problemchen:
Ich muss zwei benachbarte Centersteine um 90° im Uhrzeigersinn drehen…

Was kann ich nun tun ?

Danke und Gruß
Jan

  • RoFrisch sagt:
    9. Juni 2013 um 19:16
    Erst einen der 90-Grad-Züge auf die beiden Centersteine anwenden. Danach ist 1 Center gelöst und der Andere steht um 180 Grad gedreht. Und dafür gibt ja auch nen Zug…
  • Jan sagt:

    Jo, hab ich auch so gamacht, hat supi geklappt.
    Dank dir Roland ist mein Plastikknobelgerät endlich wieder normal.


Peter Schlösser sagt:

Hallo hier noch ein paar Bsp. den Dreier oder 4er, die Mittelsteine zu verdrehen.
1 Mittelstein oben verdrehen um 180°
(L R U2 ) (L‘ R‘ U ) ( L R U2 ) L‘ R‘ U

2 Mittelsteine oben und unten 180° verdrehen
( L R‘ F2, L‘ R U2 ) ( B2 L‘ R F2 L R‘ D2 B2 )

2 Mittelst. oben und rechts verdrehen
( L R‘ F2 L‘ R U2 ) ( F B‘ U‘ D ) R2 ( U D‘ F B )

4 Mittelsteine in der S Achse verdrehen um 180°
( R2 D2 x 3 ) S2 ( R2 D2 x3 ) S2

  • RoFrisch sagt:
    19. Juni 2013 um 19:05
    Hi Peter, für die ersten drei Fälle finde ich die im Artikel genannten Züge einfacher. Aber der Letzte gefällt mir recht gut. Funktioniert übrigens auch jeweils mit U2 statt D2, und ist dann einfacher zu drehen.
  • Peter Schlösser sagt:
    19. Juni 2013 um 15:03
    Hallo hier geht es Weiter,
    6 Mittelsteine um 180° verdrehen
    ( L R , F2 B2 ) ( L‘ R‘ E2 ) Y ( L R F2 B2) L‘ R‘
    ZWEI 90° gedrehte Mittelsteine oben und unten ob. rts rum, unt. lks. rum
    (L‘ R F2 B2 ) (L‘ R U ) ( L‘ R F2 B2 ) L‘ R D‘
    Zwei 90° gedrehte Mittelsteine oben und vorn ob. rts. rum vorn. lks. rum
    ( F B‘ L R‘ U D‘ ) (F‘ U‘ D L‘ R F‘ B U )
    Probiert es einfach aus auch auf den 4x4x4 anzuwenden. Viel Spaß
  • RoFrisch sagt:

    Danke auch für diese Züge. Beim Ersten wurde ich jeweils „F2 B2“ durch S2 ersetzen. Funktioniert auch.

    In der Praxis hab ich eh nur 2 Stück auswendig gelernt: 1×180° und 2×90° (auf benachbarten Seiten). Damit lassen sich alle (lösbaren) Fälle lösen.


Elli sagt:

Danke!!!!
Jetzt kann ich endlich mein Herz lösen….
Wow, echt danke!!

  • RoFrisch sagt:

    Freut mich sehr. Beim 3x3x3-Herz-Würfel tritt außer dem Mittelstein-Problem noch in 50% der Fälle eine andere Schwierigkeit auf, so dass ein einzelner Kantenstein um 90° gedreht übrig bleibt (was gemäß obiger Seite nicht vorkommt). Würde mich interessieren, wie Du dann vorgehst. Auf Wunsch kann ich auch gerne ein Video dazu machen, wie ich diese Parity-Situation löse. LG, Roland


blackboxcoder sagt:

U2 (Center oben 180 Grad): (U’ R’ U’ R) x5
auch praktisch für den Fisher Cube, da war eben der obere Mittelstein gedreht. Sah sehr unschön aus. Danke dafür.


simon sagt:

Hallo
Ich habe nen problem. Undzwar lerne ich grade den mastermorohix. Die sacge ist die wenn man denn mastermorohix so wie ein 3×3×3 berrachtet kann ich von der 2. Ebene nicht die „mittelsteine“ drehen.
Wie geht das?

  • RoFrisch sagt:

    Mach die untere Ebene und merk Dir für den rechten Mittelstein, wie dieser Centerstein gedreht werden muss (R, R‘ oder R2). Dann R2 und U2. Jetzt stehen die 3 Steine der unteren Ebene „in Sicherheit“ oben links. Nun kannst Du den Centerstein ausrichten (R, R‘ oder R2) und dann mit U2 und R2 die 3 zwischengeparkten Steine wieder korrekt auf die untere Ebene bringen. So verfährst Du für jeden Mittelstein der 2. Ebene.
    Oder halt schon beim Einbauen drauf achten, dass es passt. 🙂
    Ich hoffe, das beantwortet Deine (etwas schwer verständliche) Frage.
    Gruß, Roland


Julia sagt:

Sorry dass ich so blöd frage…was bedeutet M beim Drehen? Welche Seite ist damit gemeint?


Dwighter sagt:

Es mag ja sein, das niemand lieb bitte bitte gesagt hat, aber ich sage ganz lieb danke danke.

Kommentare im alten Freshcuber.de-Blog:

Jakob Klaffke sagt:

Ihr wollt nur einen Centerstein um 90 Grad drehen? Versucht das (Die Schritte sollten beim Lösen der zweiten Ebene gemacht werden.): Centerstein der gedreht werden soll nach vorn. Bereits gelöste Fläche nach oben. Dann: zweimal rechts drehen,
2 mal vorne,
1 mal Unten mit dem Uhrzeigersinn,
1 mal vorn mit dem Uhrzeigersinn,
1 mal Unten gegen dem Uhrzeigersinn,
1 mal vorn mit dem Uhrzeigersinn,
1 mal rechts gegen dem Uhrzeigersinn,
1 mal vorn mit dem Uhrzeigersinn, und zu guter letzt,
1 mal rechts gegen den Uhrzeigersinn.
Der Centerstein sollte jetzt um 90 Grad gedreht sein. Falls nicht der Fall, schreibt mir.
PS: bis zu drei mal wiederholen, oder das ganze links gespiegelt machen, um in die andere Richtung zu drehen.

  • freshcuber sagt:

    Sorry, aber das ist ziemlich unbrauchbar. Ich hab es jetzt zweimal am völlig gelösten Cube (also inkl. Centersteine gelöst) ausprobiert, und er zerstört die untere Ebene und zusätzlich einen Kantenstein der mittleren Ebene. Übersetzt in die übliche Notation lese ich Deinen Roman übrigens:
    R2 F2 D F D‘ F R‘ F R‘

    Allerdings: Die Center der beiden oberen Ebenen bleiben gelöst. Also, welchen Vorteil soll das gegenüber den von mir genannten Zügen haben?

    Wenn eine Ebene ohnehin noch nicht gelöst ist, kann man deren Centerstein ja eh beliebig drehen. Und wenn man die ersten beiden Ebenen löst, kann man die 5 Center (bis auf den der oberen Ebene) ja ohnehin direkt richtig lösen.

    Abgesehen davon: Es gibt KEINEN Zug, der NUR EINEN Centerstein um 90 Grad dreht. Entweder 2 Centersteine um 90 Grad oder 1 Center um 180 Grad. Steht ja auch im Artikel. Hast Du den überhaupt gelesen?

    Gruß, Roland


ali sagt:

Ergänzung: wenn man eh schon beim Lösen von Wheel und ähnlicher Shapeshifter auf die Ausrichtung der unteren 5 Centersteine achtet, dann kann man bei der letzten Ebene nach der Anfängermethode mittels Kreuz vorgehen.
Hier achtet man beim Vertauschen der Kantensteine mittels Sune+U auf den mittleren Stein (mit Bild oder Form) und sieht, das man ihn um 90° mitdreht, wenn man ein Kantenpaar tauscht. Tauscht man 2 mal dreht man um 180°. Oder man achtet auf den gewünschten Drehsinn und macht dann entweder Sune+U oder halt das Spiegelbild, dann kann man immer mit max. 2 Zügen auskommen. Wer in einer Richtung superschnell ist deht macht halt dreimal seine Lieblingsrichtung, unkonzentrierte noch öfter…


Stephan Reichelt sagt:

Dass am Ende nur ein Mittelstein verdreht ist, und zwar um exakt 90° heißt nicht, dass der Cube falsch zusammengebaut wurde.
Ist mir mit meinem neuen Cube (3×3 aber mit auf Ecken zulaufenden Ebenen 30°/60°/90° – mir ist kein Typname bekannt) nämlich passiert, den ich definitiv nicht zerlegt habe um ihn in diese Lage zu bringen. War korrekt orientiert geschenkt bekommen, vor 3 Tagen verdreht, heute wieder (fast) gelöst und dazwischen in meinem Rucksack wo definitiv keiner dran war. Es muss also einen Weg zurück geben.

Danke für die Anleitung oben, mit dieser haben sich die Centersteinprobleme wenigstens reduzieren lassen.

  • Roland sagt:

    Hi, ich weiss nicht genau, welchen Würfel Du meinst – vielleicht den Fisher Cube Crazy, auch Windmill Cube genannt.

    Ist es der? Wenn ja, dann ist zusätzlich zu einem der Centersteine auf der mittleren Ebene auch noch der Obere verdreht, dem man es nicht ansieht. Also einen der Züge machen, der vorne und oben je um 90° verdreht, und schon müsste es klappen.

    Und falls es nicht dieser Würfel ist: Hat Deiner denn wirklich bei allen 6 Seiten Centersteine, die nur in EINER Richtung passen? Oder ist es wie bei dem oben genannten Cube so, dass es 1 oder 2 Center ohne feste Orientierung gibt?

    Gruß, Roland

  • Stephan sagt:

    Hey Roland,

    Ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, dass weiß und gelb bei mir Standard sind, also ohne Orientierung. Daher hast du ganz recht gehabt.
    Und schöne Sache, jetzt weiß ich auch, dass meiner „Fisher Cube Crazy“ heißt. Da hattest du auch absolut recht. Hab ihn nirgends zuvor gesehen und freu mich eh schon die ganze Zeit drüber, dass der so lustig schräg morpht.

    Dank & Gruß, Stephan


Lars sagt:

Hallo Roland, Hallo freshcuber,

Ich habe einen Rhombic Icosahedron Scopperil 4x4x4, der sich im Grunde wie ein 4x4x4 lösen lässt, jedoch die Centersteine nicht einfarbig sind, sondern aus 4 Farben (für jede Ecke eine) und die mittelkanten demzufolge immer aus 2 Farben bestehen.
Ich habe ihn komplett gelöst, jedoch ist jetzt der letzte Center Stein (bzw die 4 Center Steine) leider genau um 90 Grad gedreht. Der Würfel war aber nie auseinander gebaut. Hast du eine Idee? Beachte ich etwas nicht? Hat es etwas mit den Parities des 4×4 zu tun? Falls du ein Bild brauchst sag Bescheid.
Lg Lars

  • Lars sagt:

    Achso, und vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Roland sagt:

    Hi, ich habe so einen ähnlichen, siehe Tag 46 hier.
    Und ich find das Ding ganz schön schwer zu lösen. Dadurch, dass die Mittelsteine bei jedem 4×4 quasi frei beweglich sind, hat es mit dem Centerstein-Problem des 3×3 nicht wirklich was zu tun. Ich würde empfehlen mal nach „4×4 supercube algs“ oder so ähnlich zu googeln; vielleicht findest Du ja was für Dich Passendes.
    Sorry, dass ich Dir nicht konkret weiter helfen kann.
    Gruß, Roland


Rico sagt:

Hi, ich habe eine Frage zu der Thematik, wenn ich 2 benachbarte Centersteine um 90° Drehen möchte. Wie sollte ich den Würfel vor mir halten? Also beispielsweise ein Centerstein der gedreht werden soll nach oben und einer, der nach vorne zeigt?
LG Rico

  • Roland sagt:

    Hi Rico, lies doch bitte den Artikel nochmal genau.

    Bei allen Zügen oben steht sowas dabei wie „U+/F- (Center oben im Uhrzeigersinn, Center vorne gegen den Uhrzeigersinn)“. Das ist doch genau Deine Frage, oder?

    LG, Roland


Tom sagt:

Hi, Roland,
Ich hab auch den Rhombic Diamond und bei mir kommt es manchmal vor, das bei der letzten Ebene 2 oder gar kein Kantenstein zum Centerstein passen und dann hab ich keine Chance, da muss ich den Würfel wieder komplett zerlegen, wenn ich die letzte Ebene schaffen will.
Weißt du vielleicht nen Algorythmus für so Fälle?
(Danke schonmal im Vorraus)

  • Roland sagt:

    Hi Tom, ich hab den schon länger nicht mehr gelöst, aber mal nen Artikel dazu gemacht, den man oben im Menü auf der Seite Zauberwürfel-Lösungen finden kann. Vielleicht findest Du darin ne Lösung für Dein Problem.
    LG, Roland

  • Tom sagt:

    Danke, auf dieser Seite ist dieses Thema sehr gut erklärt, aber das Problem das ich hatte ist da nicht dabei. Ich weis nicht ob es eine dumme Frage war aber ich hab inzwischen rausgefunden, dass man bei meinem Problem einfach einen Kantenstein aus der zweiten Ebene mit dem gegenüber vertauschen muss, damit alles wieder passt. (Falls du die Erklärung grad verstanden hast :))
    Trotzdem danke


Robin Haunschild sagt:

Hi, Roland,

vielen Dank! Ich habe mir einen Cube mit Fotos von Skulpturen aus dem Vigeland-Park in Oslo gekauft. Ohne Deine Seite hätte ich den Cube wohl nie mehr gelöst bekommen.


Arthur sagt:

Hallo,
Ich sitze aktuell sehr verzweifelt an meinem Morphs Egg, da es bei mir so ist dass nur eine Ecke um 90 Grad verdreht scheint. Für diesen Fall wäre vielleicht ein Zug, der eine Mitte und Ecke dreht dass es gänge gut. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
LG Arthur

  • Roland sagt:

    Also NUR eine Ecke um 90 Grad, das gibt es nicht. Entweder sind es 2x 90° oder 1x 180° (mindestens).
    Vermutlich sind daher zusätzlich Steine vertauscht, die identisch aussehen. Also probier mal, indem Du welche tauschst, ob es dann aufgeht.
    LG, Roland

  • CabbageMatt sagt:

    Hi Arthur,
    wenn bei Deinem Meffert’s Egg nur eine Ecke verdreht erscheint, dann ist vielleicht eine andere ebenfalls verdreht – nur dass Du das nicht siehst, weil die Ecke ringsherum gleich ist (Spitze und Boden des Eggs). Also Deine verdrehte Ecke richtig drehen und eine andere („Meffert“= Boden oder „Adam“ = Spitze) zweimal drehen, damit der Rest wieder richtig wird.

    Aber hier geht es ja um Center, Mittelsteine. Bei mir scheint genau ein Mittelstein um 90° verdreht. Klar, auch das geht nicht. Ist also eine Parität (mindestens zwei identisch aussehende Steine sind vertauscht) –
    Aber wie löse ich das?


cabbage matt sagt:

Hi, ich habe im Blog Mittelsteine drehen leider nicht die Lösung gefunden, die ich suche.
Vielleicht habe ich’s übersehen?
Beim Meffert’s Egg erscheint mir genau ein Mittelstein um 90° verdreht.

Klar, das geht nicht!
Ist also eine Parität (mindestens zwei identisch aussehende Steine sind vertauscht).
Ganz genau verstanden, habe ich die Parität auch noch nicht, es sind sicher eine ganze Reihe identischer Steine vertauscht.

Aber wie löse ich das? ?

Matthias

  • Roland sagt:

    Hi Matthias, die Frage kam ja auch schonmal auf, und in Podcast-Folge 10 habe ich das auch schon thematisiert. Leider hab ich noch nicht weiter nach einer Lösung gesucht, kann Dir daher momentan nicht weiterhelfen.
    Gruß, Roland

    PS: Lass es uns wissen, wenn Du es herausgefunden hast. 🙂

  • Cabbage Matt sagt:

    Hmmm, da ist dann also noch unbekanntes Terrain und eine Herausforderung?!
    Vermutlich komme ich zu dem Fall auch vor allem, weil ich mit Roux arbeite (seit einigen Jahren konsequent, danach hattest Du in einem podcast gefragt, Roland) und die mittlere Ebene mit ihren 4 Mittelsteinen als letztes löse…


Max sagt:

Ein paar „alte Bekannte“ können auch bei der Lösung von so manchem Uhrzeigerproblem behilflich sein:

Zwei mal hintereinander den T-Perm ausgeführt dreht den oberen Centerstein um 180 Grad. Gleiches gilt auch für den J-Perm und den Y-Perm bei zweimaliger Exekution.

U+/R- lässt sich durch 3 x U-Perm-1 lösen. (wenn man danach die Würfelhaltung um U-R tauscht machen Durchgang Nummer 4-6 das ganze wieder rückgängig).

U-/R+ lässt sich durch 3 x U-Perm-2 lösen (auch wenn man hier danach die Würfelhaltung um U-R tauscht, kann man durch drei weitere Durchgänge alles wieder rückgängig machen).

Der Haken an der Sache ist wahrscheinlich, dass sich diese Züge vermutlich nur dann geschmeidig ausführen lassen, wenn der Picture-Cube auch halbwegs vernünftige Dreheigenschaften hat. Bei hakeligen, schwergängigen Modellen verliert man möglicherweise den „Flow“ den man von diesen Perms gewohnt ist und kommt dadurch leicht ins trudeln…


heinsc sagt:

Hi,
mir stellt sich dieses Problem nicht, da ich eine eigene Lösung entwickelt habe. Mit dieser Lösung richtet man zunächst die Mittelsteine aus. Danach macht man die übrigen Steine, wahlweise erst die Kantensteine oder die Ecksteine. Insofern ist diese Lösung sowohl eine Corners-First- als auch eine Edge-First-Solution.

Sie basiert auf dem Sexy-Move, und zwar aus folgender Perspektive:
Halte eine Kante Dir zugewandt zu. Drehe dann zuerst die rechte Ebene hoch, dann die linke Ebene hoch, dann die rechte runter und schließlich die linke runter.
Führt man nach dem Sexy Move eine Drehung einer der beiden oberen Ebenen aus, den Sexy Move wieder rückwärts und schließlich die obere Ebene wieder zurück, so haben sich nur drei Steine geändert.
Weil sich die Mittelsteine ebenfalls nicht geändert haben, brauchen sie nachher nicht erneut korrigiert zu werden.
Abkürzend sei das Weitere so beschrieben:
Untersuche, welche Steine sich wie genau ändern.
Variiere: Durch Drehung der unteren Ebene lässt sich bestimmen, welcher Stein nach oben kommen soll. Durch Auswahl der Sexy Move Variante (entweder die rechte Ebene zuerst, oder spiegelverkehrt die linke Ebene zuerst) bestimme, wie dieser Stein nach oben gelangt. Durch die Drehung der oberen Ebene schließlich bestimme das Verhalten innerhalb dieser.
Im groben funktioniert die Lösung dann so:
Kantensteine: Löse nacheinander die drei Mittelebenen.
Ecksteine: Löse nacheinander zwei gegenüberliegende, äußere Ebenen.
Ich bin leider (noch) nicht dazu gekommen, Details und Besonderheiten irgendwo zu verewigen. Aber mit ein bisschen Nachdenken, Knobeln und Konzentration kann man es auch so rauskriegen. Der Zauberwürfel ist schließlich auch ein Puzzle-Spiel.

  • heinsc sagt:

    Ich muss mich korrigieren – die Basis der Lösung ist nicht der Sexy Move, sondern, wenn ich das richtig sehe, der Sledgehammer oder der Hedgeslammer, auf den Kopf gestellt. Das könnte zur Verwirrung führen.
    Aber, da die Lösung sowieso aus einer ungewohnten Perspektive beschrieben ist, sodass der Basismove und die anderen Drehungen extrem simpel, ohne besondere Notation, beschrieben werden kann, ist sie für solche, die es gewohnt sind, in der Standardnotation denken, wahrscheinlich schwer verständlich.

  • Roland sagt:

    Hallo Heinsc, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Vorgehensweise zu beschreiben. Wer halt anders vorgeht – oder wer z.B. einen Foto-Cube in die Hand gedrückt bekommt, bei dem NUR noch die Center falsch stehen, für den sind die oben aufgeführten Algorithmen aber garantiert praktischer, als nach Deinen Beschreibungen nun quasi eine neue Methode zu lernen.
    Gruß, Roland

  • heinsc sagt:

    Hallo Roland,
    … ach so …
    Aber auch dafür habe ich (m)eine Lösung. Einerseits frage ich mich, warum diese Lösung hier nicht erwähnt wird, andererseits erkläre ich es mir damit, dass sie allgemein bekannt, aber langwierig und monoton ist. Der Vollständigkeit halber beschreibe ich sie mal:
    Um zwei benachbarte Centersteine um ¼Drehung zu drehen:
    – Halte den Würfel so, dass die Kante zwischen den beiden Centersteinen vorn liegt!
    – Drehe nun abwechselnd die linke und die rechte Ebene um ¼, und zwar entgegengesetzt der Richtung, in der die Centersteine gedreht werden müssen!
    – Wiederhole das solange, bis der Würfel wieder fertig ist!
    Müssen die Ebenen in dieselbe Richtung gedreht werden, ist man – glaube ich – nach 63 Wiederholungen fertig, ist die Drehrichtung umgekehrt (also eine hoch, eine runter), nach 127. Aber da möchte ich mich jetzt nicht drauf festnageln lassen.
    Gruß
    heinsc

29 Gedanken zu “Centersteine des Zauberwürfels drehen (Uhrzeigerproblem, SuperCube)

  1. Pingback: Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 2 | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: Drei Vierziger – cubingfreunde.wordpress.com

  3. Pingback: 3x 3x3x3 Mastermorphix – cubingfreunde.wordpress.com

  4. Pingback: Skewb-Center drehen | freshcuber.wordpress.com

  5. Pingback: Ein strahlend schöner Rubik’s Cube – cubingfreunde.wordpress.com

  6. Pingback: 30 Tage, 30 Würfel | freshcuber.wordpress.com

  7. Pingback: Ansatz einer Lösung für den „Rhombic Diamond“ 3x3x3 | freshcuber.wordpress.com

  8. Pingback: Der Labyrinthwürfel von David Singmaster | freshcuber.wordpress.com

  9. Pingback: 4x4x4 Schachbrett-Würfel lösen | freshcuber.wordpress.com

  10. Pingback: Holz-Zauberwürfel | freshcuber.wordpress.com

  11. Pingback: Ho-Ho-Ho, Planeten-Cubes – cubingfreunde.wordpress.com

  12. Pingback: Lösungs-Tutorial für den Sengso Crazy 3×3 | freshcuber.wordpress.com

  13. Pingback: Dayan stickerlos – cubingfreunde.wordpress.com

  14. Pingback: Mein umgekrempelter 4×4 – cubingfreunde.wordpress.com

  15. Hallo Roland, sehr hilfreicher Artikel, den ich immer wieder nachschlage! Die sechste Zugfolge (180° vorne, 180° hinten) ist ein Kommutator, den man entsprechend abgewandelt auch für alle anderen Zugfolgen außer der letzten nutzen kann. Die letzte Zugfolge kann durch eine U2-Drehung und dann einen Kommutator etwas kürzer gelöst werden. Wie genau, habe ich in folgendem Blog-Artikel beschrieben: https://cubingfreunde.wordpress.com/2023/02/24/verdrehte-mittelsteine-universell-losen/

    Like

  16. Pingback: QiYi Round 3×3 – cubingfreunde.wordpress.com

  17. Pingback: Zauberwürfel aus Holz? – cubingfreunde.wordpress.com

  18. Heyhey,
    Ich hab ein Problemchen mit meinem Ghost Cube👻
    Der letzte Mittelstein ist um 90 Grad verdreht😤
    Kann man da irgendwas machen, also einen einzelnen Mittelstein um 9️⃣0️⃣ Grad drehen?

    Viele Grüße, Samuel

    Like

    • Hi Samuel,
      ein einzelner Mittelstein lässt sich nicht um 90° drehen. Deshalb habe ich auch keine Züge für diesen Fall veröffentlicht.

      Entweder ist Dein Cube falsch zusammengesetzt worden (vielleicht ist mal ne Centercap abgefallen und wurde „irgendwie“ wieder draufgesteckt). Oder er ist halt abgesehen von dem Center doch noch nicht 100% gelöst.
      Gruß, Roland

      Like

  19. Pingback: Foto-Zauberwürfel – cubingfreunde.wordpress.com

  20. Pingback: Uhrzeigerproblem Reloaded (Centersteine des Zauberwürfels drehen, SuperCube) | freshcuber.wordpress.com

  21. Pingback: Singmasters Labyrinth – cubingfreunde.wordpress.com

  22. Pingback: Tutorial für den 34DIGITAL-Würfel (und den Ziffern-Cube) | freshcuber.wordpress.com

  23. Pingback: 3 Dodekader-3×3 – cubingfreunde.wordpress.com

  24. Pingback: Problemcube – cubingfreunde.wordpress.com

  25. Pingback: Vitrine 2: Varianten des 3×3-Zauberwürfels | freshcuber.wordpress.com

  26. Pingback: Verdrehte Mittelsteine universell lösen – cubingfreunde.wordpress.com

  27. Pingback: Vitrine 8: Platonische Körper 4 – Dodekaeder | freshcuber.wordpress.com

  28. Pingback: Vitrine 10: Cuboids, die „Zauberquader“ | freshcuber.wordpress.com

Hinterlasse einen Kommentar