T-Perm

PLL-Artikel im Freshcuber-Blog: [PLL-Einführung, Alle Perms]
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Wie ich im Artikel PLL-Einführung gezeigt habe, gehört der T-Perm zu den ersten Perms, die man als CFOP-Anfänger lernen sollte. Er ist angenehm zu drehen, die T-Situation ist leicht zu erkennen, und er hilft immer dann, wenn 2 Ecken getauscht werden müssen – nicht nur beim normalen Zauberwürfel, sondern z.B. auch beim Pocket Cube (2x2x2).

Wie die Abbildung zeigt, tauscht der T-Perm 2 Ecken und 2 Kanten in Form eines großen T. Bei der Version des T-Perms, die ich gleich zeige, liegt das T nach rechts gekippt auf der Seite – es werden also die beiden rechten Ecken getauscht und die dazwischen liegende Kante mit der ihr gegenüber liegenden.

Und hier ist die Zugfolge für den T-Perm:

(R U R‘ U‘) (R‘ F R2) (U‘ R‘ U‘) (R U R‘ F‘)

Dies sieht schlimmer aus als es ist: Erst ein Sexy-Move, dann R‘ F R2, dann 3 Linksrum-Drehungen und abschließend die von mir Foxy-Move genannte Variante des Sexy-Move, bei der mit F‘ statt U‘ abgeschlossen wird.

Ich möchte Euch aber gerne noch eine zweite Variante des T-Perms zeigen. Sie hat den Vorteil, dass sie bei den Drehungen der rechten Ebene immer nur Doppeldrehungen verwendet (also R2), so dass man sie z.B. auch sehr gut an Cuboids wie dem 3x3x2 oder dem 3x3x4 anwenden kann, bei denen ja keine 90-Grad-Drehungen möglich sind. Sie geht so:

(R2 U R2 U‘ R2 U‘ D) (R2 U‘ R2 U R2 D‘)

Variante 1 ist schöner zu drehen (und schneller), Variante 2 ist dafür auch bei Zauberquadern (Cuboids) zu verwenden, die keine 90°-R-Drehungen zulassen. Sucht es Euch aus, oder lernt beide. 🙂

Für Profis: Erkennung des Perms von 2 Seiten

Wer als Fortgeschrittener die Perms möglichst schnell ohne großes Ausrichten und Würfel-Drehen erkennen will, kann versuchen, sie schon beim Anblick von 2 Seiten zu erkennen. Näheres ist in den Artikeln PLL-Erkennung von 2 Seiten – eine Einführung und Nochmal 2 Side PLL Recognition beschrieben. So erkennt man den T-Perm:

  • Bild 1 und 2: Zwei Ecken gelöst, dazwischen Gegenfarben-Kante, Innen-Block, dritte Ecke hat hat ebenfalls die Gegenfarbe der Headlights.
  • Bild 3 und 4: Außen-Block, 4 sichtbare Farben, andere Außen-Ecke hat die Farbe des Blocks.

Dieser Artikel erschien in seiner ursprünglichen Fassung am 22. Juli 2013 im Rolandroid-Blog und im September 2018 erweitert auch auf freshcuber.de.

Kommentare im alten Rolandroid-Blog und im alten Freshcuber.de-Blog:

paul sagt:

beim oberen Algorithmus stimmen die Pictogramme nicht ganz überein. der 10. Zug sollte U‘ statt U sein (steht auch oben richtig drüber)


max sagt:

Ich erlaube mir, hier eine weitere interessante Variante des T-Perms zu erwähnen:
Wenn man alle R-Drehungen der Standard-Zugfolge als Rw-Drehung ausführt, also (Rw U Rw‘ U‘) (Rw‘ F Rw2) (U‘ Rw‘ U‘) (Rw U Rw‘ F‘) dann wird daraus ein A-Perm1 !
Zu beachten ist nur, dass der Würfel in diesem Fall aber so zu halten ist, dass die Scheinwerfer nach links zeigen (nicht wie üblicherweise nach hinten) und man hat dafür gleich den bereits richtigen 2×2-Block in der Rw-Stellung der rechten Hand. Zum Abschluss wird nur noch mit einer U-Drehung der oberste Layer in die Ausgangsstellung gebracht.

  • Roland sagt:

    Sehr genial, danke für diese interessante Ergänzung. Könnte man sich glatt angewöhnen, für den Fall, dass der A-Perm mit Headlights links und 2×2-Block vorne rechts vor einem liegt.

  • Roland sagt:

    Vor diesem Alg hätte ich auch nicht geglaubt, dass es einen A-Perm gibt, bei dem nach 4 (!) Durchgängen wieder im gelösten Zustand ist. 🙂

  • max sagt:

    Interessant wäre, ob es als Pendant dazu auch einen alternativen A-Perm2 gibt, der von einem anderen „leichten“ PLL-Fall abgeleitet ist…

21 Gedanken zu “T-Perm

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