J-Perm (Jb Perm)

PLL-Artikel im Freshcuber-Blog: [PLL-Einführung, Alle Perms]
[Aa-Perm, Ab-Perm, E-Perm] [Ua-Perm, Ub-Perm, H-Perm, Z-Perm]
[T-Perm, J-Perm und L-Perm, Ra-Perm, Rb-Perm, F-Perm]
[V-Perm, Y-Perm, Na-Perm, Nb-Perm] [Ga-Perm, Gb-Perm, Gc-Perm, Gd-Perm]

Auch den J-Perm habe ich schon in der PLL-Einführung empfohlen. Wenn man den (ersten) T-Perm kann, dann bekommt man den J-Perm nämlich quasi gratis dazu. Denn dieser hat die gleichen 4 Elemente, allerdings in „geänderter Wagenreihung“, wie es bei der Bahn so schön heißt. 🙂 Hier der Vergleich. Die erste Klasse befindet sich nun am Anfang des Zuges:

T-Perm: (R U R‘ U‘) (R‘ F R2) (U‘ R‘ U‘) (R U R‘ F‘)
J-Perm: (R U R’ F’) (R U R’ U’) (R’ F R2) (U’ R’ U’)


Der letzte Zugteil des T-Perms wird beim J-Perm einfach zuerst gemacht, und der Rest ist gleich.

Genaugenommen heißt dieser Zug, den ich einfach J-Perm nenne, J-Perm 2 oder Jb-Perm. Da die gespiegelte Version aber wie ein L aussieht, wird sie oft L-Perm genannt, statt J-Perm 1 oder Ja-Perm. Den eigentlichen J-Perm dann „2“ bzw. „b“ zu nennen, finde ich ein wenig ungünstig. Daher bleibe ich gewöhnlich bei den Bezeichnungen L-Perm und J-Perm.

Für Profis: Erkennung des Perms von 2 Seiten

Wer als Fortgeschrittener die Perms möglichst schnell ohne großes Ausrichten und Würfel-Drehen erkennen will, kann versuchen, sie schon beim Anblick von 2 Seiten zu erkennen. Näheres ist in den Artikeln PLL-Erkennung von 2 Seiten – eine Einführung und Nochmal 2 Side PLL Recognition beschrieben. So erkennt man den J-Perm:

  • Bild 1 und 2: Innen-Block links, Außen-Block rechts.
  • Bild 3: Kante rechts gelöst, angrenzend Innen-Block.
  • Bild 4: Kante links gelöst, Außen-Block.

Dieser Artikel erschien in seiner ursprünglichen Fassung am 3. August 2013 im Rolandroid-Blog und im September 2018 erweitert auch auf freshcuber.de.

3 Gedanken zu “J-Perm (Jb Perm)

  1. Pingback: Mein Weg zur Erblindung | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: 4x4x4 Schachbrett-Würfel lösen | freshcuber.wordpress.com

  3. Hi Roland,
    ich übe zur Zeit den Umstieg von der Anfängermethode zu CFOP (mit Deiner wirklich super Anleitung 🙂 und beim Studium der verschiedenen Perms ist mir aufgefallen, dass ich noch eine andere Zugfolge für J-Perm kenne:
    F2 R2 U R2 Uw‘ R2 D R2 U‘ R2 U
    Dabei werden allerdings die beiden linken Ecken und die linke und obere Kante vertauscht.

    Den Zug benutze ich eigentlich zum Tauschen der beiden linken Ecken beim 2x2x3, aber als ich ihn auf dem 3×3 Würfel ausprobiert habe, erkannte ich, dass es ein auf dem Kopf stehender J-Perm ist.

    LG Anja

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar