G-Perm C

PLL-Artikel im Freshcuber-Blog: [PLL-Einführung, Alle Perms]
[Aa-Perm, Ab-Perm, E-Perm] [Ua-Perm, Ub-Perm, H-Perm, Z-Perm]
[T-Perm, J-Perm und L-Perm, Ra-Perm, Rb-Perm, F-Perm]
[V-Perm, Y-Perm, Na-Perm, Nb-Perm] [Ga-Perm, Gb-Perm, Gc-Perm, Gd-Perm]

Der G-Perm C oder Gc-Perm ist am einfachsten zu erkennen, wenn man die beiden passenden Ecken nach links hält. Steht dann der farblich zusammengehörende 2er-Block auf der Rückseite, dann handelt es sich um den G-Perm C.

Das G im Namen steht nicht für die Bewegung von Steinen, sondern für „Gibmirdiekugel“.

Ich löse den G-Perm C derzeit sowohl beidhändig als auch einhändig mit folgendem Algorithmus (der nichts Anderes ist als die vorne-hinten-gespiegelte Version des Ga-Perms):

(R2 U‘ R U‘ R) (U R‘ U R2) (D‘ U R) (U‘ R‘ D)

Ausführlichere Hinweise zum Unterscheiden der 4 verschiedenen G-Perms gibt es im Artikel Übersicht über alle Perms.

Für Profis: Erkennung des Perms von 2 Seiten

Wer als Fortgeschrittener die Perms möglichst schnell ohne großes Ausrichten und Würfel-Drehen erkennen will, kann versuchen, sie schon beim Anblick von 2 Seiten zu erkennen. Näheres ist in den Artikeln PLL-Erkennung von 2 Seiten – eine Einführung und Nochmal 2 Side PLL Recognition beschrieben. So erkennt man den Gc-Perm:

  • Bild 1: Headlights mit 4er-Schachbrett links, 4 Farben.
  • Bild 2: Keine Headlights, keine Blocks, linke Kante und Ecke haben Gegenfarben.
  • Bild 3: Innen-Block rechts mit angrenzender Nachbarfarben-Ecke.
  • Bild 4: Headlights rechts, Außen-Block links (mit Gegenfarbe der Headlights).

Dieser Artikel erschien in seiner ursprünglichen Fassung am 5. September 2013 im Rolandroid-Blog und im September 2018 erweitert auch auf freshcuber.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s