Kommentare zur Zauberwürfel-Anfängerlösung aus den alten Blogs

Ich habe begonnen (im November 2022), die Kommentare aus den beiden alten Blogs nach hierhin auf freshcuber.wordpress.com zu übertragen. Meist unter dem eigentlichen Artikel. Bei der Anfängerlösung sind es aber so viele, dass ich sie hier in einen eigenen Artikel auslagere.

Man kann hier wunderschöne Dialoge verfolgen. Beispielsweise der monatelange Versuch von Til, mir beizubringen, dass es doch gaaanz bestimmt einen Perm geben würde, der NUR zwei Ecken vertauscht. Nett auch der Kommentar von Elas, dem vermutlich selbst meine knappe Antwort zu umfangreich war. Aber auch eine Menge sinnvolle Kommentare und Fragen finden sich, samt (aktualisieren) Verweisen, wo die Antwort zu finden ist. Los geht’s:

Kommentare aus dem alten Rolandroid-Blog, Teil 1 (Ebenen 1 und 2):

Zwei Kielerinnen sagt:

Hallo, tolle Sache!!
bei Punkt 2 hat uns bei „kante Links einbauen“ der Hinweis „also auf die gegenüberliegende Seite“ verwirrt … Es ist doch nur die nächste Seite über Eck gemeint, oder?
Ansonsten SUPER Anleitung, wir haben es geschafft, vielen Dank!!


Bärbel Schütte sagt:
6. März 2014 um 23:28

War sehr hilfreich. Sehr gut erklärt und veranschaulicht. Danke!


clever-würfel sagt:

danke für die guten tips. hab ihn auseinander gebaut und geschafft 🙂


Scharfenstein sagt:

Ein herzliches Hallo aus Anholt,
lieber Roland die 1 Minute zum 3×3 Würfel ist Weihnachten endgültig geschaft. Von 10 mal Drehen schaffe ich es schon 6 mal und dies aus mehreren Würfelstellungen. Alles Gute Hans Scharfenstein habe meinen Schlaganfall gut überstanden.

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Hans, das sind ja schöne Nachrichten. Dann sind wir inzwischen etwa gleich schnell. Manchmal komme ich schon noch über 1 Minute, aber meist bin ich bei 45 bis 55 Sekunden. Alles Gute weiterhin. Gruß, Roland


Lukas sagt:

Hallo Roland,

für mich ist dies die am besten erklärte Anfängermethode die ich bis jetzt im Internet gefunden habe.
Vielen Dank dafür!


dumm sagt:

Leider funktioniert die Anleitung nicht, denn sie ist so ungenau und unverständlich, wie wenn ich sagen würde ich wohne im Universum.>:)


Thomas Blome sagt:

Danke für die tolle Anleitung! Mich hat das Zauberwürfelfieber nun auch gepackt;) In knapp einer Woche habe ich alle Schritte im Kopf und meine erste Zeit ist 8:40 Min 😉 Definitiv verbesserungswürdig aber hätte ich nie gedacht!

  • RoFrisch sagt:

    Du wirst sehen, wie schnell Du unter 2 Minuten und dann auch bald unter 1 Minute sein kannst. Ab da wirds dann schwieriger – deshalb hänge ich ja noch immer bei 40-60 Sekunden fest. 🙂


Guillaume Schweitzer sagt:

Naja also der letzte Part hat bei mir ned ganz geklappt..


Dominik sagt:

Super Anleitung. Habs geschafft und kann mich jetzt endlich wieder anderen Dingen widmen. 🙂


Daniel. sagt:

Habe einen Würfel ohne weiß und komme nicht klar

  • RoFrisch sagt:

    Hat er statt weißer Sticker schwarze? Dann fang mit dem „Schwarzen Kreuz“ an. 🙂
    Oder beschreib halt genauer, wo denn das Problem liegt.


Oliver sagt:

Hi Roland,
Vielen Dank für das Infizieren mit dem Würfel. Ich dachte in den 80ern, dass ich das nie begreifen würde, aber nach zwei Abenden mit Deiner Anleitung kann ich es jetzt doch auswendig!
Die Zeiten sind zwar noch grottig, aber das liegt auch z.T. Am Würfel (mehrere kommen jetzt aus China) und der Rest ist Übung, Übung, Übung.
Ich wollte Dir deswegen einen herzlichen Dank dafür sagen, dass Du mich nach über 30 Jahren endlich befähigst hast. Dein Vorgehen ist gut durchdacht und didaktisch hervorragend umgesetzt.
Herzliche Grüße,
Oliver


Steffi Gabriel sagt:

Hallo Roland, meine Tochter hat zu Weihnachten einen Zauberwürfel bekommen. Früher bin ich mit wehenden Fahnen gescheitert und habe zum Schluss die Aufkleber umgeklebt. Da dies heute nicht mehr geht, bin ich nach den ersten kläglichen Versuchen auf deine Tutorials gestoßen. Zwar musste ich nach dem letzten Schritt dreimal fast von vorne beginnen, nur habe ich dadurch die mir nun logischen Schritte verinnerlicht und freue mich jedes Mal wieder, wenn ich nach einiger Pause, den Würfel von Neuem lösen kann. DANKE

  • RoFrisch sagt:

    Na Aufkleber umkleben ist natürlich die schlechteste Lösung, weil die nach 5-10mal nicht mehr kleben. Zauberwürfel auseinanderbauen und korrekt zusammensetzen tuts auch. 😉


Julia sagt:

Hallo Roland,
erstmal ein riesen Dankeschön, deine Seite ist unglaublich hilfreich! Bin gestern drauf gestoßen als ich zum ersten Mal einen Megaminx in die Hände bekommen habe und dann an der letzten Ebene verzweifelt bin. 🙂
Da man dann so beeindruckt war, dass der Würfel doch tatsächlich lösbar ist, habe ich von Bekannten direkt den nächsten bekommen: einen 3x3x3 in Form eines Tetraeders.
Allerdings habe ich nun ein Problem… ein Mittelstein müsste um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und zwei Ecken sind vertauscht.
Ist das überhaupt möglich?
Oder hat den jemand wohl mal auseinander genommen und falsch zusammen gebaut?

  • RoFrisch sagt:

    Hi Julia, das Ding heißt Mastermorphix, und obwohl es technisch „nur“ ein 3x3x3 ist, treten doch einige seltsame Fälle auf (Parity oder so).
    Um diese Sachen zu lösen, einfach ma daran denken, dass es ja jeweils mehrere gleich aussehende Steine gibt. Oder solche, denen man die Orientierung nicht ansieht, weil sie einfarbig sind. Also einfach mal zwei identische Kanten tauschen, oder wenn sich Ecken nicht korrekt drehen lassen, auch eine der einfarbigen Ecken drehen, etc.
    Viel Spaß beim Knobeln. 🙂
    Gruß, Roland


diddelmaus1.2 sagt:

Hallo,
wie kann man diesen verdammten Würfel (3*3*3) auseinandernnehmen?

  • RoFrisch sagt:

    Hi, das kommt ein bissl drauf an, was Du für nen Cube hast. Wenn es eher ein ‚klassischer‘ Zauberwürfel ist (Rubik’s o.Ä.), dann stellt man die U-Ebene ca. 30 Grad schräg und dreht dann R soweit, bis man die Kante lösen kann.
    Bei Speedcubes geht das etwas schwieriger, weil gewöhnlich „Torpedos“ das Herauspoppen der Kantensteine verhindern sollen. Daher muss man eine Kante seitlich verdrehen. Bei meinem aktuellen Cube, der gerade vor mir auf dem Schreibtisch liegt, klappt aber auch das nicht, und ich hab keine Lust, nur um des Ausprobierens Willen da was abzubrechen.
    Falls es darum geht, dass „nur“ eine Ecke falsch steht, dann kann man diese aber gewöhnlich auch von Hand überdrehen.


Jim Knopf sagt:

Ja nun – alle diese Methoden, die als 1. eine ganze Ebene vollständig machen sind doch ineffektiv.
Man nimmt sich mit der vollständigen Besetzung einer ganzen Ebene als 1. Schritt eine ganze Dimension von Freiheit, was unnötigen Aufwand verursacht.

Einfacher geht’s so:

1. 2x2x2 vervollständigen, man hat noch 3 ganze Ebenen von 3 x 3 x 1 zur Verfügung
2. 2x2x3 vervollständigen, man hat noch 2 ganze Ebenen von 3 x 3 x 1 zur Verfügung
3. 2x3x3 vervollständigen, man hat noch 1 ganze Ebene von 3 x 3 x 1 zur Verfügung

Wo’s herkommt: http://lar5.com/cube/

Dann geht’s zur letzten Ebene.

Man braucht ein Kreuz: Obere Farbe mehr an der linken oberen Ecke konzentriert: F U R U‘ R‘ F‘ oder mehr horizontal in der Mitte konzentriert: F R U R‘ U‘ F‘

Dann die Ecken richten, an der rechten Seite vertauschen: L U‘ R‘ U L‘ U‘ R U2

Dann 3 Ecken UL, UR, LR im UZ drehen: R U R‘ U R U2 R‘ U2
oder 3 Ecken LL, LR, UR gegen UZ drehen: R‘ U‘ R U‘ R‘ U2 R U2
bis es stimmt, dass alle Ecken OK sind und nach oben gucken

Letzte Stufe: Seiten vertauschen:

Rechts im UZ: R2 U F B‘ R2 F‘ B U R2
oder
Rechts gegen UZ: R2 U‘ F B‘ R2 F‘ B U‘ R2

Letzte Ebene kommt von: http://www.ozcubegirl.com/rubikscubesolution.html
die fängt auch mit einer vollen Ebene an, aber die letzte Ebene ist gut erklärt.

  • RoFrisch sagt:

    Hi, ist ja schön, wenn Du die Petrus-Methode für effektiver hältst. Viel Spaß damit.

    Die Idee, mit weißem Kreuz zu beginnen, ist schon im Hinblick auf Fridrich (CFOP) gedacht. Die meisten Speedcuber verwenden m.W. Fridrich und nicht Petrus, ZZ oder Roux. Obwohl die auch ihre Vorteile haben. Und von ‚meiner‘ Variante einer Anfängerlösung kann man „fließend“ auf Fridrich umsteigen, Schritt für Schritt.

    Was die letzte Ebene betrifft, erfordert die von Dir verlinkte Lösung einige zu lernende Zugfolgen mehr als meine möglichst intuitive Variante. Auch muss man schon bestimmte OLL-Fälle auseinanderhalten, etc. Halte ich nicht wirklich für sehr anfängertauglich.

    Gruß, Roland

    • Jim Knopf sagt:

      Ja nun, ich hab’s also mit dem weißen Kreuz als Anfang probiert und es geht überraschent gut. Dieses, was ich dachte – umständliche herumarbeiten um dies starre Struktur der vollen 1. Ebene vorbesetzt wirkte sich nicht sehr stark aus als ich befürchtigte. Mach aber immer noch Petrus, ist irgendwie mehr unterhaltsam, man hat mehr Möglichkeiten.


Ali Baa Baa sagt:

Hallo Roland,

dies ist der geilsten drei deutschprachigen Seiten über den klassischen Zauberwürfel mit seinen nächsten Verwandten. Als jemand der in seiner Kindheit das Auswendiglernen der Züge scheute und verabscheute, brauchte ich über einige Anläufe über Jahre für die ersten beiden Ebenen. Vor kurzen habe ich aufgegeben und mir dann doch mal die Notation reingezogen, um wenigstens einmal die oberste Lage bzw. Liga zu schaffen und da viel mir auf, dass es ja verschiedene Vorgehensweisen in der letzten Ebene gibt und ich bin wieder angefixt worden.
Und hier wird von der Anfängermethode stufenlos zur Friedrich alles perfekt erklärt und nicht nur stumpf in den Kopf geschüttet. So nette Spielchen mit den Slots zukleben, um erst mal mit genialen Tricks andere Würfel emulieren bevor man Geld ausgibt bzw. ungeduldig auf Päckchen wartet. Und auch sehr gute Links mit ganz anderen Erklärungen zu den ersten beiden Layern, die zwar kindlich tierisch erscheinen, aber das intuitive gesamt Verständnis massiv fördern bzw.
Als alter Sack kann ich nur über etwas zu viele Videos meckern, aber wie gesagt, gut ist die Auswahl immerhin. Imsgesamt das große Ooohhm fördernd.
Die anderen sehr guten Seiten sind speedcube.de und speedcubing.ch – aber für meinen Geschmack jeweils ein Tacken zu eng fokussiert, eher schon für Profis und Heckticker…

Weiter so und vielen Dank

Alex


Miroslav Kokot sagt:

Hallo Roland,

zunächst mal möchte ich mich recht herzlich für deine Anleitung zur Lösung des 3×3 Cube bedanken. Innerhalb von wenigen Tagen/Stunden konnte ich den Cube lösen und ein langersehnter Kindheitstraum wurde war. Natürlich hatte ich anfänglich meine Probleme, musste die Anleitung nochmals durchlesen. Deine YouTube Videos haben jedoch sehr geholfen. Besonders beim letzten Schritt war ich anfangs etwas verwirrt und hab dann wieder von vorne angefangen. In kürze konnte trotz allem den Würfel auch mehrmals zusammen setzen. Die „moves“ lassen sich gut einprägen und funktionieren immer. Naja. Fast! Aber das ist wohl ein Fehler meinerseits, den ich aber mittlerweile oft schnell beheben kann ohne wieder von neuem zu beginnen…

Macht echt ein wenig süchtig!!!!

Lange Rede, kurzer Sinn!

Herzlichen Dank für deine Mühe! Das Erstellen der ausführlichen Anleitung (schriftlich und auch visuell). Wünsche dir frohe Festtage!

Liebe grüße aus dem NOK

Miro

  • RoFrisch sagt:

    Vielen Dank, das freut mich. Die Anfängerlösung werde ich demnächst nochmal ein wenig überarbeiten, um sie übersichtlicher zu gestalten. Sie erscheint dann auf freshcuber
    Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit.
    Gruß, Roland

Kommentare aus dem alten Rolandroid-Blog, Teil 2 (Ebene 3):

Marco sagt:

Wow, Thanks man ! Hat mir sehr weiter geholfen, habe dein Turorial auch direkt weiter empfohlen 😉

  • RoFrisch sagt:

    Vielen Dank für das positive Feedback und die Weiterempfehlung des Tutorials. Und viel Spaß beim Zauberwürfeln. Gruß, Roland


Ila sagt:

Perfekt,hätte nie gedacht dass ich das schaffe,Danke für die idiotensichere Führung


Susanne Rennert sagt:

Super. ich habe es geschafft. Das ist spitze Danke!


Hans Scharfenstein sagt:

Sehr geehrter Rolandroids,
ich habe viele Lösungen probiert aber Ihre ist die Beste. Auf ihrem Video sieh das alles so leicht aus und nachvollziehbar. Vorallen Dingen die 3D Ansicht macht das alles so verständlich. Ihr Würfel läßt sich unwahrscheinlich leicht dehen. Meiner geht etwas schwerer und hakt auch manchmal so das man aus dem Rhythmus kommt. Auf jeden Fall habe ich es mit Ihrer Auflösungsvariante in einer für mich (79 Jahre) guten Zeit geschafft. Vielen Dank
Zum Schluss noch eine Frage kann ich bei Ihnen einen so leichtgänigen Zauberwürfel erwerben? Wenn Ja, was muss ich tun?
MfG Hans Scharfenstein
Isselburg

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Herr Scharfenstein,
    vielen Dank für das Lob. Das finde ich ja toll, dass jemand mit 79 Jahren noch am Würfel dreht und sich durch meine Anfängerlösung kämpft. Ein leichtgängiger Zauberwürfel macht es in der Tat einfacher, auch wenn man kein „Speedcuber“ ist, sondern einfach nur ein wenig zauberwürfeln möchte.
    Im Video sieht man den Weltrekord-Speedcube „Dayan ZhanChi“, den man bei http://www.cubikon.de bestellen kann. Cubikon verkauft ihn auch über Amazon. Vielleicht sind Sie ja bei Amazon schon angemeldet, dann sparen Sie sich die Neuanmeldung im Cubikon-Shop. Hier die Links:

    Dayan ZhanChi schwarz:
    cubikon.de/alle-produkte/zauberwuerfel-speedcube-dayan-v-zhanchi-schwarz/a-9217/
    oder
    amazon.de/Weltrekord-Zauberw%C3%BCrfel-Speedcube-Dayan-Zhanchi/dp/B007HWVPPS/

    Mittlerweile verwende ich noch lieber die vollfarbige Variante des Dayan ZhanChi. Die ist zwar für Wettbewerbe nicht zugelassen (egal!), aber dafür lösen sich keine Sticker ab, und die Farbkontraste sind noch besser als bei der Sticker-Variante. Vom Drehen her ist er gleich, weil er die gleiche Mechanik verwendet. Hier die Links zur MultiColor-Version des ZhanChi:

    Dayan ZhanChi 6-colors:
    cubikon.de/alle-produkte/zauberwuerfel-speedcube-dayan-v-zhanchi-6-colors/a-9238/
    oder
    amazon.de/Zauberw%C3%BCrfel-Speedcube-Zhanchi-6-Colors-Cubikon-Tasche/dp/B006GCJE3U/

    Herzliche Grüße und viel Spaß beim Zauberwürfeln. Das hält Grips und Finger geschmeidig. 🙂
    Roland


Peter Schlösser sagt:

Hallo Roland,
hatte die RULU RULU und die ULUR ULUR an meinen 4x4x4 ausprobiert. Ging Super
Nun hatte ich aber mal den 4×4 extra verdreht und als ich bei den Ecken zu richten kam, war auf der
letzten Fläche nur noch drei Ecksteine zu tauschen, das Heißt an den Platz zu bringen.
Da aber zwei Diagonalliegende Ecken gegeneinander zu tauschen waren, bin ich mit der oben genannten Lösung nicht hingekommen.
Habe diese dann mit meiner bekannten Drehungen gerichtet. Gibt es noch eine andere Lösung
noch zu der RULU RULU (habe jetztz einfach die Zeichen weggelassen.).wo ich zwei Ecken diagonal
gegenüber tauschen kann ? Zbsp. Die Grünrote mit der Blauroten.

  • RoFrisch sagt:

    Ja, beim 4x4x4 kann das passieren. Wie im Artikel rolandroid.wordpress.com/2012/07/08/4x4x4-videotutorial/ beschrieben, machst Du am besten den T-Perm, dann sollte es klappen.

  • Kilian m. sagt:

    Mir ist das gleiche wie ihm passiert, nur das ich einen 3×3 Würfel besitze.

    Peter Schlösser sagt:
    13. Juni 2013 um 21:16
    Hallo Roland,
    hatte die RULU RULU und die ULUR ULUR an meinen 4x4x4 ausprobiert. Ging Super
    Nun hatte ich aber mal den 4×4 extra verdreht und als ich bei den Ecken zu richten kam, war auf der
    letzten Fläche nur noch drei Ecksteine zu tauschen, das Heißt an den Platz zu bringen.
    Da aber zwei Diagonalliegende Ecken gegeneinander zu tauschen waren, bin ich mit der oben genannten Lösung nicht hingekommen.
    Habe diese dann mit meiner bekannten Drehungen gerichtet. Gibt es noch eine andere Lösung
    noch zu der RULU RULU (habe jetztz einfach die Zeichen weggelassen.).wo ich zwei Ecken diagonal
    gegenüber tauschen kann ? Zbsp. Die Grünrote mit der Blauroten.

  • RoFrisch sagt:

    Was genau ist die Frage?


Hans Scharfenstein sagt:

Sehr geehrter Herr Roland Frisch,
ein herzliches Hallo aus Anholt am schönen Niederrhein, mittlerweile schaffe ich den Würfel mit meinen 79 Jahren schon in 3 Minuten, dank Ihrer Vorarbeit, Ich möchte gerne auf eine Minute kommen und dazu habe ich eine Frage:“ Die Fridrichs Methode haben Sie die auch in Ihrer 3D Form als Algorithmen vorliegen oder ist diese Urheberrechtlich geschützt“? Ich habe mir eine Eigenart angelacht, ich mache die erste und die zweite Ebene in einen Zug. Das hat den Vorteil dass man weniger verdrehte Steine heraus und wieder neu einloggen muss. Ich habe die Fridrichs Methode schon ausprobiert, klappt eigentlich ganz gut, nur immer die richtigen Steine zu finden und dann noch darauf zu achten das man das schon eingeloggte nicht wieder zerstört, ist schon etwas anstrengend wenn man nicht immer die dazugehörigen Algorithmen kennt. Selbst bei meiner Methode entstehen schon Mal Pärchen die ich sofort einloggen kann, wenn man sie früh genug erkennt. Aber nochmals danke für Ihre guten Erklärungen ins Sachen Steine Einfügen.
MfG Hans Scharfenstein

  • RoFrisch sagt:

    Lieber Herr Scharfenstein,
    1 Minute ist schon ein ehrgeiziges Ziel für uns über 40jährige. 🙂 Also viel Spaß beim Üben, Üben, Üben. 🙂

    Zur Einführung in die (vereinfachte „2 Look“) Fridrich-Methode habe ich bisher einen Artikel geschrieben: rolandroid.wordpress.com/2013/05/14/fridrich-2l-oll/ – zwar nicht mit den 3D-Bildern, aber auf Wunsch kann ich die Bildchen noch ergänzen. Soll ich?

    Fragen dazu können gerne dort im Kommentarbereich gestellt werden.

    Herzliche Grüße, Roland


Hans Scharfenstein sagt:

Lieber Herr Frisch,
vielen Dank für Ihr Angebot die Fridrich Methode im 3D Format zu kreieren. Ich habe folgendes vor, es gibt ja so viele Videos von der Fridrich Methode und da werden auch die dazugehörigen Algorithmen eingeblendet. Diese werde ich mal selbst im 3D Format erstellen und zwar in CorelDRAW es sind nicht die ersten Würfel die ich mache mit den Richtungspfeilen und die braucht man ja nur so wie man sie braucht kopieren und der Rehe nach einfügen. Denn um den Würfel für Anfänger zu lösen brauche ich keinen Spickzettel mehr. Aber falls ich nicht zurecht kommen sollte, werde ich mich noch Mal bei Ihnen melden.
Die meiste Zeit geht bei der letzten Ebene drauf aber die werde ich auch noch knacken.
Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühung und was eine Spende für ihr Fotohobby betrifft würde ich gerne eine Anerkennung Überweisen wenn ich nur ihre Bankverbindung kennen würde. Denn meine Bankdaten stelle ich nicht ins Internet.
MfG Hans Scharfenstein

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Herr Scharfenstein,
    gestern habe ich einen Blog-Artikel namens „Leserwunsch“ geschrieben; in dem steht, dass der Artikel „Einführung in die Fridrich-Methode, Teil 1: 2-Look-OLL“ nun diese 3D-Drehbildchen nachgerüstet bekommen hat. Hab ich alles gestern gemacht:
    rolandroid.wordpress.com/2013/07/17/fridrich-drehbilder/
    rolandroid.wordpress.com/2013/05/14/fridrich-2l-oll/
    Ich hoffe, das hilft schonmal weiter. Vermutlich beginne ich gleich auch (endlich) mit dem Artikel über Fridrich-PLL. Anfangs braucht man da nur 2 Züge (den A-Perm für die Ecken und den U-Perm für die Kanten). Wenn man die ggf. mehrfach anwendet, lässt sich allein damit die gelbe Oberseite korrekt sortieren.
    Herzliche Grüße, Roland

  • RoFrisch sagt:

    Jetzt gibts auch die Fortsetzung: A-Perm und U-Perm:
    rolandroid.wordpress.com/2013/07/18/fridrich-aperm-uperm/


Saskia sagt:

Hallo,

endlich habe auch ich diesen „verflixten“ Würfel lösen können. Gekauft habe ich ihn gestern, damit ich mich auf ein „Spiel“ vorbereiten kann und nun bin ich süchtig. Vielen Dank für die tollen Tutorials. Wirklich hilfreich und man sieht, dass der Würfel wirklich lösbar ist. =)

  • RoFrisch sagt:

    Gestern gekauft und heute „endlich“ (!) lösen können? Das gelingt wohl nur den wenigsten am zweiten Tag. 🙂 Jedenfalls viel Spaß beim Cuben. Mal sehen, wie lange die neue Sucht anhält. 🙂
    LG, Roland


blurr sagt:

Das ist die mit Abstand beste Anleitung, die ich dazu im Netz gefunden habe. Für Einsteiger hervorragend, jeder Zug mit Video ausführlich erklärt, so wird das erste Lösen zum Kinderspiel.

Großes Lob und Dankeschön für diese tolle Anleitung


Zwei Kielerinnen sagt:

Hallo, tolle Sache!!
bei Punkt 2 hat uns bei “kante Links einbauen” der Hinweis “also auf die gegenüberliegende Seite” verwirrt … Es ist doch nur die nächste Seite über Eck gemeint, oder?
Ansonsten SUPER Anleitung, wir haben es geschafft, vielen Dank!!

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Ihr zwei Kielerinnen,
    mit „gegenüber“ meine ich, dass sie dem Platz, wo sie hin soll, gegenüber gestellt werden soll. Von vorne betrachtet ist es natürlich nur „über Eck“. Schwierig auszudrücken, aber ich hoffe, mit den Abbildungen etc. wird es klar.
    Danke für das Lob, Roland


Mia sagt:

Das ist mit Abstand die beste Lösungsanleitung im Netz! Ich find’s toll, dass man sich alles einfach merken kann. Kompliment!
Mia


Frido sagt:

Der Schritt ecken drehen funktioniert nicht. Ansonsten ist alles super.👍👌

  • RoFrisch sagt:

    Doch, er funktioniert. Haben schon dutzende Leser erfolgreich ausprobiert.

  • RoFrisch sagt:

    Vielleicht hast Du nur vergessen, die gelbe Seite zuvor nach HINTEN zu kippen.

    Inzwischen lehre ich den Zug übrigens in einer anderen Lage; nur die Online-Beschreibung habe ich dafür noch nicht umgebastelt. Vielleicht hilft Dir die folgende Kurzanleitung, wenn es mit dem Drehen der gelben Ecken nach obiger Beschreibung/Video nicht klappt.

    Gelb bleibt hierbei OBEN. Gedreht wird jeweils die Ecke vorne rechts oben. Einfach folgende Züge machen:
    R‘ D‘ R D, R‘ D‘ R D

    Nach diesem Doppel-Zug hat die Ecke eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn gemacht. Vielleicht braucht sie noch eine, bis sie richtig steht. Wenn sie dann richtig steht, die nächste Ecke mit U bzw. U‘ an den Platz bringen und wieder diese Zugfolge machen. Es ist das gleiche Prinzip wie oben beschrieben – nur in einer langsameren, aber übersichtlicheren Lage. Sobald man die Doppelzugfolge 3mal angewendet hat, ist auch der Rest des Würfels wieder wie vorher. Manchmal braucht es natürlich 6 Anwendungen, je nachdem wie die Ecken ursprünglich standen.


magic_cube sagt:

Sehr gute Anleitung, Kompliment!
Gibt es auch eine PDF-Version zum Ausdrucken ohne die eingebetteten Videos? Das wäre super!


Rico Nimmerjahn sagt:

Diese Anleitung war die Einzige die ich gerafft habe 🙂
Vielen Dank!!!


metehan bozan sagt:

Hey ich wollte schon immer 2 würfel verschmelzen bei dein video varianten des 3x3x3 beim video hast du irgendeinen würfel gezeigt der am anfang 2verschieden waren und du sie zu einem Umgewandelt hast kannst du ein video machen wie das geht den ich will sowas auch machen
BITTE ANTWORTE ZÜRUCK!!!!

  • RoFrisch sagt:

    Hi, ich hab den nicht selbst gebastelt. Aber mit einem Dremel und mit der Anleitung von GCT sollte es kein Problem sein, sowas selber zu machen:
    https://www.youtube.com/watch?v=s0qBv9-UVuY

    Was ich ganz gut finde an meinem ist, dass er keine Sticker hat, sondern fest auflackierte Farben. Da sich die Ebenen über andere Außenflächen drüber drehen, würden Sticker sicherlich hängenbleiben. Also daher der Tipp, auch DianSheng-Würfel zu verwenden (sind auch nicht so teuer).


Lächeln sagt:

Hi, die Anleitung ist super geschrieben, ich komme fast bis zum Ende. Ich habe nur noch nicht verstanden, woher ich weiß wann ich den letzten Zug zweimal und wann viermal ausführen muss. Es wäre super, wenn das an der Stelle noch erklärt würde 🙂

  • RoFrisch sagt:

    Du siehst doch, ob die betreffende Ecke richtig steht (also mit gelb oben) oder noch nicht.


Marco sagt:

WOW…ich habs geschafft, habe den cube jetzt seit Montag und bin durch sämtliche Tutorials der letzen Ebene gegangen die waren aber alles etwas suboptimal und nicht wirklich verständlich….Deine Erklärung hier ist genial!!!!!Super gut auch für Anfänger!!vielen, Vielen Dank!
Mit dir macht “cubing” spass!Gruß Marco


Alex sagt:

Super Anleitung! Allerdings weiß ich nicht, ob es schon erwähnt wurde: Du hast bei der Beschreibung von “3.4 Gelbe Ecken drehen” einen Fehler gemacht. Die Abbildung des Würfels mit U’ und U hat fehlerhafte Pfeile. Diese müssten nicht an der Vorderseite sondern auf der oberen Seite in der vordesten Reihe stehen. Der gleiche Fehler ist die bei B’ unterlaufen. Dieser Pfeil müsste die Position des Pfeiles U haben.
Liebe Grüße, Alex.

  • RoFrisch sagt:

    Nö. Vermutlich hast Du nicht beachtet, dass der Würfel nach hinten gekippt wurde (x).


Til sagt:
10. Juni 2014 um 20:45
Hallo,
ich weiß nicht ob es vielleicht sinnvoll ist, aber ich kenne einen Algo mit dem man 2gelbe Exken miteinander tauschen kann: Beide Ecken sind auf der Vorderseite oben.
Der Algo geht so: R’FR’B2RF’R’B2R2. Dann noch U oder U‘.

  • RoFrisch sagt:
    10. Juni 2014 um 21:28
    Probier den mal an einem gelösten Würfel aus – dann siehst Du, dass es ein A-Perm ist. Er tauscht DREI Ecken im Uhrzeigersinn.
  • Til sagt:
    24. Juni 2014 um 21:18
    Gibt es einen Algo mit dem man 2Ecken diagonal tauschen kann?
  • RoFrisch sagt:
    24. Juni 2014 um 22:06
    Zwei Ecken alleine geht nicht. Aber schau Dir z.B. den N-Perm an: Der tauscht 2 gegenüber stehende Ecken und 2 Kanten.
  • Til sagt:
    25. Juni 2014 um 20:50
    Danke.
  • Til sagt:
    21. August 2014 um 22:51
    Hallo,
    ich habe noch einmal im Internet geschaut…und da habe ich einen Zug gefunden, mit dem man 2Ecken tauschen kann. Allerdings werden auch die Kantensteine getauscht.
    Hier ist erst: R’FR’B2RF’R’B2R2U‘
  • RoFrisch sagt:
    14. Oktober 2014 um 10:33
    Hi, ich seh gerade zufällig, dass das noch unbeantwortet geblieben ist.
    Lass bei dem von Dir genannten Zug das abschließende U‘ ganz am Ende weg, und Du siehst, dass es nix anderes ist als der A-Perm 1:
    ===
    Der A-Perm 1 tauscht drei Ecken im Uhrzeigersinn und lässt dabei die Ecke vorne links unverändert. Die Ecke hinten links wandert nach hinten rechts, während die, die dort stand, nach vorne rechts wandert und die vordere rechte Ecke steht nach dem Zug hinten links. Einfacher erläutert es das Schaubild rechts. Und so wird’s gemacht:
    (R’ F) R’ B2 (R F’) R’ B2 R2
    ===
    Er tauscht also NICHT nur 2 Ecken, und erst recht tauscht er keine Kanten, sondern er tauscht DREI Ecken im Uhrzeigersinn unter Beibehaltung der Kanten – es sei denn, am Ende verdrehst Du die gesamte Oberseite. Was vermutlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist.

Sophie2001 sagt:

Hallo Roland,
ich bin 12 Jahre alt und habe mir für die Ferien einen Rubiks Cube gekauft und viele Freunde und Bekannte um Hilfe gebeten. Die konnten mir aber alle nur bis zu einer bestimmten Stelle weiterhelfen. Dann bin ich auf deinen Blog gestoßen und alles super verstanden! Bis auf das Ende haut auch alles hin. Was muss ich denn anders machen (beim Gelbe Ecken drehen/ R U’ R’ U Teil) wenn ich auch links oben eine gelbe Kante habe? Hoffentlich weißt du was ich meine und kannst mir dabei weiter!helfen
LG Sophie

  • RoFrisch sagt:

    Sorry, Sophie, ich hab leider übersehen, dass Du schon seit 1 Monat auf eine Antwort wartest. Ist das Problem noch aktuell, oder hast Du’s herausbekommen?

    Beim Drehen der gelben Ecken musst Du schauen, ob die Ecke, die jeweils auf dem „Drehplatz“ steht, nach 2 oder nach 4 Zügen richtig steht. (Nach 6 Zügen ist sie wieder wie vorher.) Wenn sie dann richtig ist, tust Du die nächste falsch stehende Ecke auf den „Drehplatz“ und machst mit ihr dasselbe. Undsoweiter. Sobald Du die letzte Ecke richtig gestellt hast, müsste der ganze Würfel gelöst sein.

    Noch Fragen? Dann her damit; ich brauche nicht immer so lange zum Antworten. 🙂

    Gruß, Roland


Noah Baumann sagt:

Super, super, super!!!!! Einfach klasse. Wir haben mithilfe dieser Anleitung Den Zauberwürfel gelöst. Wir haben zwar mehrere Anläufe gebraucht weil wir (ich) oft mal einen Zug verdreht habe. Aber im Endeffekt haben wir den Zauberwürfel gelöst. Wer nach dieser Anleitung geht bekommt zu 100% den Würfel heraus. Das ist die beste Anleitung im Internet:
PS: Danke!!!!!!


Godi sagt:

Endlich hab auch ich mal meinen Würfel fertig gekriegt. Ich finde die „Gebrauchsanweisung“ super verständlich geschrieben.
Dankeeeeeeeeeeeeeeeee

  • RoFrisch sagt:

    Ja herzlichen Glückwunsch. Nun 10mal mit Spickzettel, danach klappts auswendig. 🙂 Viel Spaß beim Zauberwürfeln.


Florian Sebald sagt:

Hallo,
Herzlichen Dank für diese Art der Lösung. Einzig der vorletzte Schritt macht mir Probleme. Nachdem ich das gelbe Kreuz den richtigen Seiten zugeordnet habe und nun versuche über Urul Urul die Ecken an ihren Platz zu bekommen lassen sich nur 2 der Ecken Ordnungsgemäß an ihre Stelle bugsieren. Die 2 anderen sind sozusagen vertauscht also nicht in Reihe. Also die Frage: unterläuft mir immer wieder vorher ein Fehler oder gibt es einen Algorithmus, der 2 Ecken liegen läßt und 2 Ecken miteinander vertauscht…?! Vielen Dank…

  • RoFrisch sagt:

    RULU RULU oder ULUR ULUR.

    Urul hab ich nicht vorgeschlagen. Ist das vielleicht schon Antwort?


dave sagt:

Hi Roland,
ich weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe. Ich meine alles nach Anleitung gemacht zu haben aber bei mir hat es nicht geklappt. Weiß und gelb sind fertig und die mittlere ebene auch fast nur der Stein Mitte oben (gelb oben) auf allen 4 Seiten ist verkehrt… Mit dem trick vordere und hintere Kante tauschen wie oben beschrieben (rur’uru2r’u’rur’uru2r‘) klappt das nicht. Ne Idee? Also die liegen sich genau gegenüber grün und blau. Rot und orange

  • dave sagt:

    Danke im voraus!

    Grüße
    Dave

  • RoFrisch sagt:

    Hi Dave, ich kapier nicht so ganz, was Du meinst. Wenn die mittlere Ebene (das sind die Steine OHNE Gelb und OHNE Weiß) noch nicht vollständig fertig ist, warum befasst Du Dich dann schon mit den gelben Steinen (obere Ebene)?

    Also mach erst einmal die untere (weiße) Ebene komplett, dann die mittlere (also alles ohne gelb und weiß) und dann schauen wir nach den gelben Steinen (obere Ebene). Klappt es denn mit dem „gelben Kreuz“, also dass alle gelben Flächen oben sind (wenn auch noch nicht an der richtigen Stelle)?

    Gruß, Roland


Hans Scharfenstein sagt:

Ein herzliches Hallo aus Anholt, lieber Roland nach meinem Schlaganfall im Juli 2014,habe ich sofort wieder mit dem Würfel drehen angefangen, anfangst habe ich einiges vergessen wie ich den Würfel halten und die Steine positionieren soll aber ein blick auf deine Lösungsvorschläge genügte und ich war wieder voll im Geschäft. Nun werde ich im April 81 und habe immer noch meinen Spaß mit dem Würfel. Nur die Lösung in einer Minute habe ich noch nicht geschafft aber die 2 Minuten gehen mir spielend von der Hand, Dank deiner ausführlichen Anleitungen. Diese Würfel Spielerei ist eine gute Therapie um die Grauen Zellen wieder zu aktivieren. Mein Neurologe bei dem ich in Behandlung bin und ein EEG gemacht hat, war erstaunt das er keine Macken mehr gefunden hat.Gruß Hans Scharfenstein

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Hans, ich freue mich sehr über ein weiteres Lebenszeichen von Dir. Hatte mir schon etwas Sorgen gemacht, weil ich länger nichts mehr von Dir gehört (bzw. gelesen) hatte.
    Nun bist Du also wieder am Würfeln. Das finde ich toll. Und unter 2 Minuten bist Du garantiert ein Speedcuber in der Ü80-Altersklasse.
    Hast Du eigentlich schonmal nach anderen 3×3-Würfeln geschaut, ob das auch was für Dich ist? Manche davon sind vielleicht etwas flutschig oder sonstwie unbequem zu halten, aber zum Beispiel ein Walzenwürfel oder ein Fisher Cube könnte schon eine interessante Variante sein, oder wäre das nichts für Dich?
    Oder nimm einfach mal die 6 Center-Kappen von Deinem Würfel ab, dann hast Du zum Nulltarif quasi einen Void Cube und eine neue Herausforderung für die grauen Zellen.
    Herzliche Grüße, Roland


Vladimir sagt:

Hallo Roland,

Immer wieder greife ich zum Würfel und löse ihn mit der Fridrich-Methode (2-look), weil der erste Teil so intuitiv ist. Spätestens nach dem gelben Kreuz kommt die Frage „wie war das nochmal?“ rulurulu2356 ist legendär!

Mir fehlt bei 2-look ein Hinweis, den ich mal aufgeschnappt habe, den ich sehr hilfreich finde. Und zwar, welche Ecke man kippen darf und welche nicht.
Wenn die untere Ecke, die nach oben kommt nicht gelöst ist, dann darf sie bewegt werden.

Ich hoffe, es ist verständlich erklärt. Ansonsten poste ich dir gerne ein Video, wenn du Interesse hast.

Mit der Info wird 2-look zur Denkaufgabe, wo man nichts auswendig lernen muß.

Viele Grüße
Vladimir

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Vladimir, den Hinweis verstehe ich so noch nicht. Ein Video dazu würde mich interessieren. Wäre schön, wenn Du es erklärst, was es damit auf sich hat.
    Herzliche Grüße, Roland


Johanna sagt:

Hallo!
Ich habe früher schon einmal den Zauberwürfel gekonnt und wieder verlernt. Nun suche ich seit einiger Zeit nach einer guten und ausführlichen Anfängeranleitung. Und ich habe sie gefunden. Respekt sehr gute Anleitung.
MfG Johanna


K. K. sagt:

hallo! bei mir lassen sich die 2 letzten ecken einfach nciht mehr richtig stellen – die farben stimmen nur die stellung nicht. kann es sein, dass der würfel defekt ist? vielen dank für deine hilfe! lg

  • RoFrisch sagt:

    Solange es noch ZWEI Ecken sind, geht da noch was. Hast Du es so probiert wie hier beschrieben? rolandroid.wordpress.com/2015/07/08/cube-anfaengerloesung-neu/

    Zumindest sollte es sich damit erreichen lassen, dass nur noch 1 Ecke falsch sitzt. Dann wäre der Würfel tatsächlich „defekt“, also falsch zusammengebaut (was man einfach korrigieren kann).

    Stehen die beiden Ecken denn (1) beide in die gleiche Richtung verdreht, oder (2) eine im Uhrzeigersinn und die andere gegen den Uhrzeigersinn? Im ersten Fall ist der Würfel tatsächlich unlösbar zusammengebaut, aber im Fall 2 geht es mit der hier beschriebenen Methode zu lösen.


Sebastian sagt:

Hallo,
Ich muss sagen mit dieser Anleitung war es echt einfach den Würfel zu verstehen. Die Schritte muss man einfach in den Kopf bekommen, einmal durchgelesen und dann ausprobiert und es hat geklappt. Werde die Anleitung auch weiter nutzen, wenn ich nochmal eine Frage habe. Sehr toll!


Klaus sagt:

Danke! Das ist die erste Anleitung für Anfänger, die ich sofort begriffen habe.


Benjamin sagt:

Hallo Robert, da ist das Ding – ganz großes Kino, herzlichen Dank. Selbst die Klippe „gelbe Ecken drehen“ konnte ich dank Deiner Anleitung locker nehmen. Ach machst Du mich glücklich. Die Kids werden morgen früh Bauklötze staunen…


a sagt:

was soll man tun wenn in der letzten Ebene beim Kreuz die grün-gelbe Ecke auf der blauen Seite und die blau-gelbe Ecke auf der grünen Seite jedoch die rot-gelbe Kante auf der roten Seite hat ?

  • RoFrisch sagt:

    Das ist doch der oben geschilderte Fall, oder nicht? Zwei gegenüber liegende Kanten stehen richtig, die anderen beiden müssen getauscht werden:
    „Sune U’ Sune tauscht die Kanten vorne und hinten.“


Hans sagt:

Lieber Roland, nur eine Formalität – aber warum heißt (R U R’ U R U2 R’) „SUNE“?
LG Hans


Hans sagt:

Lieber Roland, wenn Du sagst das weiße Kreuz wäre günstigerweise in max. 7 Zügen zu bauen, was meinst Du dabei (oder generell) mit ein Zug? Ich übe unterwegs mit einer Würfelapp und die zählt jede 90 Grad Drehung als einen Zug. Dabei komme ich auf mindestens 13 Züge. Frust. Kubische Grüße, Hans


Jazz sagt:

Endlich ein Tutorial das verständlich ist… VIELEN DANK!
Habe es mit der Anleitung ziemlich gut geschafft. Nur beim Schluss (die gelben Ecken) musste ich das Video zu Hilfe nehmen weil ich gedacht habe ich hab alles wieder zerstört ^^°

Der Würfel den ich benutzt habe hat sich ziemlich schwer drehen lassen und hat sich immer mal wieder in sich selbst verhakt… Hat da jemand einen Tipp? 🙂


vicky sagt:

Hallo,
mein Würfel ist völlig in Ordnung und ich hatte aber immer (!) eine ungerade Zahl an gelben Kanten oben bei fruruf. Es waren 5 und sogar 6. War aber nach deiner Anleitung mehr oder weniger 😉 problemlos lösbar!

  • RoFrisch sagt:

    Es gibt nur insgesamt 4 Kanten auf der Oberseite. Kanten sind die zweifarbigen Steine, auf der Oberseite also die mit Gelb.
    Wenn Dein Würfel tatsächlich vor Fru-Ruf 1 oder 3 kanten mit Gelb nach oben zeigt, also nicht 0, 2, oder 4, dann wurde er falsch zusammengebaut. Dann kannst Du ihn lösen, bis nur noch eine einzelne Kante falsch sitzt, und diese „darfst“ Du dann durch Öffnen des Würfels korrigieren, damit er wieder lösbar ist.


Thomas sagt:

Hallo Roland,
ich habe vor kurzem mit dem Zauerwürfel begonnen und die Anleitung ist wirklich super. Aber da ist leider ein Fehler. Im Teil wo es um das Gelbe Ecken positionieren geht, schreibst du als Notation: RU’L’URU’LU die Bilder der Würfel zeigen aber RU’LURU’L’U (der 3. und 7. Schritt sind vertauscht). Ich komme auch nur zu korrekten Ergebnissen wenn ich so verfahre wie in den Bilderwürfeln gezeigt.

  • RoFrisch sagt:
    23. Mai 2016 um 17:22
    Ich schreibe UND zeige:
    (R U‘ L‘ U) (R‘ U‘ L U)
    Vielleicht hast Du übersehen, dass auch bei L‘ der Strich Gegenuhrzeigersinn bedeutet. Die 2., 3., 5. und 6. Drehung sind also wie beim ÖFFNEN eines Wasserhahns oder HERAUSdrehen einer Schraube.
    Gruß, Roland
  • Thomas sagt:
    23. Mai 2016 um 21:44
    Kannst du dir bitte mal die Würfel anschauen und die Pfeile?
  • RoFrisch sagt:
    23. Mai 2016 um 22:15
    Hab ich. Und ich hab es Dir um 17:22 ausführlich erklärt.
    Kannst Du Dir bitte mal die Notation anschauen, insbesondere die Züge L‘ und L?
  • Thomas sagt:
    24. Mai 2016 um 08:26
    Sorry, Asche auf mein Haupt. Natürlich kannte ich diese Seite nicht und für mich war intunitiv R = Rechts und L = Links und Drehungen in die normale Richtung. Entschuldige nochmals mein Unaufmerksamkeit.
  • RoFrisch sagt:
    26. Mai 2016 um 23:19
    Jaja, was ist schon die „normale Richtung“, wenn nicht der Uhrzeigersinn? Aber nun ist das ja geklärt. Bist nicht der erste, der da gestolpert ist. 🙂

Andreas sagt:

Hallo RoFrisch,
das ist die beste seite die ich kenne was den zauberwürfel angeht. danke für die mühen. ich werde fleißig weiter üben.


Ali Mehmni sagt:

Lieber Roland ,
ich hatte zauberwuefel anderes gelernt,z.B anstatt sexy move rechts oder links ,den Algorithmen
Recht oder Links.Nur ein Beispiel zu nennen.Obendrein,Habe ich vielen Englischen Video,s
angeschaut,mit dem ziel dass ich auch Revenge Rubik 4*4*4 zu beherschen,was ich bis jetzt garnicht damit anfangen kan.

Mit dem erwaehnten ziel habe ich gerade deinen Erklaerungen in schrift und Videos sehr sorgfaeltig verfolgt und meine persoenlichen notizen gemacht um genuegend zu ueben hoechstens eine wochenlang und dann mit 4*4*4 weiter machen kann.

Meiner meinung nach dein Metod ist sehr eindeutig und sehr klar und enorm hilfsreich.Was ich
besonders von deinem Metod gelernt habe ,ist die farben logig verstehen und dauern nachvollziehen.Ich DANKE DIR dafuer SEHR. Ich muss sagen ich bin nicht jung und ich bin 65 jahre alt.Doch geistlich fuehle ich mich noch jung,was an lernen betrift.Und ich wohne im ausland
also nicht einmal in europa.

Ich waere dir nochmal sehr verbunden und dankbar,wenn du mir paar Referenzen ueber Revenge
Rubik 4*4*4 geben wuerdest,denn ich kann es nicht lassen,die aehnlich wenigstens nach deiner
Mitode waeren.Ich bin fest entschlossen Revenge Rubik 4*4*4 auch zu behersche.

viele Gruesse von mir zu dir und zu Deutschland.

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Ali, herzlichen Dank für Deine netten Worte. Die Lösung des 4x4x4 habe ich hier erklärt:
    rolandroid.wordpress.com/2012/07/08/4x4x4-videotutorial/
    Viele Grüße, Roland


Sandro sagt:

Hallo Roland, du hast mich eindeutig mit dem Rubik Fieber angesteckt. Hatte erst die App, mittlerweile selber einen Würfel. Mit deiner Anfänger Methode habe ich es innerhalb einer Woche geschafft und nur wenigen Minuten Übung am Tag, den Würfel ohne Notizen innerhalb von 2 Minuten zu lösen.
Ich würde mich über Methoden von dir, für Fortgeschrittene, sehr freuen. Lg Sandro

  • RoFrisch sagt:

    Hi Sandro, ich hab ja ein bissl was zur Fridrich-Methode geschrieben:
    rolandroid.wordpress.com/2013/09/20/zauberwuerfel-fridrich-loesung/
    Gruß, Roland


tralala sagt:

wenn ich den letzten Zug vornehme, ist zwar die gelbe Seite in Ordnung, die weiße und auch die zweite Reihe wieder in Unordnung. Ich fange also wieder fast von vorne an…

  • RoFrisch sagt:

    Tja, dann machst Du wohl was falsch. Machst Du denn die alte oder die neue Fassung des Zuges? Und tritt der Fehler bei beiden Varianten auf?


Ricardo Olea sagt:

Hey könntest du mal die Lösung Methode zeigen die die speedcuber auf den Weltmeisterschaften verwendet wird

  • RoFrisch sagt:

    Hej, auf der Seite Zauberwürfel-Lösungen findest Du den Link zu meiner Einführung in die Fridrich-Methode. Ich erkläre zwar ’nur‘ den „sanften Umstieg“ von der Anfängermethode auf Fridrich, aber wer das ernsthaft betreiben möchte, findet zahllose Seiten für Speedcuber.


Hannah Lechner sagt:

Super Seite. Sehr gut erklärt. Habs hier zum ersten Mal richtig verstanden 😃👍👍👍👍👍👍


  • Mirella sagt:

    Ich habe vorgestern nach der neuen Fassung versucht, die gelben Ecken richtig zu drehen. Danach war alles durcheinander und ich musste von vorn beginnen. Heute habe ich für die gelben Ecken diese (alte) Fassung benutzt und es hat geklappt.
    Danke für die Anleitung. Ich hoffe aber, dass man die alte Fassung hier immer sehen kann, auch wenn die neue Fassung offiiell sein wird.


Heike sagt:

Hi,
ich habe meinen 4x4x4 endlich – fast – gelöst. Aber ich finde nirgends eine Erklärung für Folgendes: Würfel komplett richtig gelöst bis auf zwei letzte gelbe Ecken, deren Standort vertauscht ist. Nur diese zwei! Dass jede in sich verdreht ist, könnte ich ja richten, aber wie nur diese zwei Ecken die Plätze tauschen sollen, ist mir schleierhaft. Hast du eine Idee?
LG Heike

  • RoFrisch sagt:

    Ja, liebe Heike, die Idee steht auf der 4×4-Seite rolandroid.wordpress.com/2012/07/08/4x4x4-videotutorial/
    Dort heißt es:
    „Mit dem T-Perm (R U R’ U’) R’ F R2 U’ R’ U’ (R U R’) F’ lassen sich 2 benachbarte Ecken tauschen (vorne oben rechts und hinten oben rechts). Dabei tauschen aber auch die beiden Kanten(paare) oben rechts und oben links. Um diese zurückzutauschen (denn wir wollen ja NUR die beiden Ecken des 4x4x4 tauschen), führt man zusätzlich den im Video gezeigten Zug zum Tauschen zweier Kanten aus: r2 U2 r2 (Uu)2 r2 u2. Natürlich erst nach einer Vierteldrehung, so dass die zu tauschenden Kanten vorne und hinten liegen.“
    Gruß, Roland


emmanuel sagt:

gut erklärt


Torsten sagt:

Ich habe mehrere Anleitungen probiert. Mit DEINER habe ich es geschafft. Danke! Super gezeigt und erklärt.


Fabio sagt:

Hallo Roland
Herzlichen Dank für deine Tutorials. Leider hab ichs aber trotzdem nicht geschafft. Ich scheitere ständig am Schritt 3.3: Ich schaffs nicht zwei gegenüberliegende Ecken (gelb,rot,grün) und (gelb, orange,blau) richtig zu positionieren. Alle anderen Farben sind korrekt angeordnet. Die gelbe Fläche ist auch vollständig.
Könntest du mir bitte einen Tipp geben? Was mache ich falsch?
Vielen Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Fabio


Thomas Jevsevar sagt:

Grüß Dich!

Super Seite! Endlich, das Rätsel aus meiner Jugend gelöst.
Leider hab ich’s nicht gleich kapiert, falsche Kante gedreht, usw. ….

Vielen Dank! Thomas Jevsevar


Alec sagt:

Der Rulu Abschnitt funktionirt bei mir nicht.
Das gelbe Kreuz ist richtig gesetzt, nurnoch die Ecken muss ich an den richtigen Platz bringen.
Hierbei entsteht das Problem, dass 2 Ecken bereits an richtigen Plätzen sind, die amderen beiden Ecken wollen jedoch nicht in ihre ricgtigen Ecken.
Die beiden richtigen Ecken sind links vorne und links hinten, drehe ich die drei Ecken entgegen den Uhrzeigersinn, sind die richtigen Ecken links vorne und rechts hinten. Weiter und sie sind links vorne und rechts vorne, das selbe in die entgegengesetzte Richtung.
Ich kann einfach keine Anleitung finden, wie ich zwei Ecken tauschen kann, ohne die Anderen zu bewegen.

  • RoFrisch sagt:

    Es gibt auf dem 3×3-Zauberwürfel KEINEN Zug, der NUR 2 Ecken tauscht. Mit dem T-Perm etc. kannst Du 2 Ecken und 2 Kanten tauschen, oder es gibt Züge für 3 Ecken (A-Perm) oder 4 Kanten (M- und Z-Perm). Aber keinen der NUR 2 Ecken oder NUR 2 Kanten vertauscht.
    In dem Fall ist der Würfel falsch zusammengesetzt worden, so dass er nun unlösbar ist. Einfach mal korrigieren, danach ist der Cube wieder lösbar.

    PS: Rulu-Rulu macht man ja eh nicht mehr. 😉 Aber das Grundproblem mit den 2 Ecken bleibt bestehen, auch wenn man den neueren Lösungsweg verwendet.


Rita sagt:

Super Seite, ich habs endlich kapiert! Bei dem ordnen der Ecken der letzten Ebene habe ich mir die Zähne ausgebissen, aber endlich hats „klick“ gemacht und jetzt gehts. Danke!


Ulrike Morgenweck sagt:

Vielen dank für diese tolle Beschreibung. Ich hielt mich immer für einen hoffnungslosen Fall. Aber dank deiner tollen Seite hatte ich eine echt schöne Urlaubsbeschäftigung und ein Riesen Erfolgserlebnis: nun kann ich es auch! Danke!


deCeph sagt:

hallo roland,
ich habe das problem das ich wenn ich die ecken der dritten ebene tauschen will ich den ganzen rest zerstöre! sonst ist alles richtig und so wie du es gezeigt hast.
LG Ceph

  • RoFrisch sagt:

    Hi Ceph, es ist aus der Ferne schwierig zu sagen, was da schief läuft. Kann es vielleicht sein, dass Du für die nächste Ecke nicht bloß die U-Ebene drehst, sondern den ganzen Würfel? Genau wie beim Gelb-Machen der Oberseite (vorletzter Schritt) darf man nur mit U-Drehungen zur nächsten Ecke wechseln.
    Gruß, Roland


Lucius sagt:

Hey Roland,

doch, das Phänomen am 3er Cube mit den 2 vertauschten Ecken gibt es tatsächlich. Ich bin kein Würfelexperte, kann aber auch den 5er-Cube zumindest lösen. Jetzt nach langem wieder mal den 3er angegriffen, und siehe da, Phänomen „nur 2 Ecken vertauscht“ ist eingetreten.
Ich wusste keine Lösung, Dreieckstausch geht nicht. Hab den Würfel komplett neu verdreht und wieder begonnen – dann ists gegangen. Komisch… aber verbaut war der definitiv nicht, denn nach dem „Neustart“, also alles nochmal verwirren und wieder lösen, war er einwandfrei.

Gibts für das schon ne Lösung?

Lg, Lucius!

  • Lucius sagt:

    Sorry, ich muss noch eins klarstellen!
    Das ist ein formveränderter Würfel, mit einem Loch in der Mitte, man sieht also nur 8 Teile! Also man weiß nicht ob die Mitte bsp. weiß ist!
    Kann das den Unterschied ausmachen?


Katharina sagt:

Hallo Roland,

ich fürchte ich brauche Hilfe. Ich habe mich jetzt schon mehrere Male (dank deiner Anleitung) bis zur letzten Ebene vorgetastet. Das klappt inzwischen richtig gut. Aber dann geht es jedes Mal schief. Sowohl deine neue als auch deine alte Version habe ich ausprobiert. Jetzt gerade die neue Version aus dem Video. Die falschen Ecken sind getauscht, aber die nicht mehr gelbe Ecke ist immernoch nicht gelb und nicht wie du sagst von selbst richtig geworden. Alle Farben haben jetzt eine falsche Ecke außer blau und weiß, die haben sogar zwei falsche Ecken. Was mache ich falsch? Kannst du eine Ferndiagnose geben?

MfG,

Katharina

  • RoFrisch sagt:

    Hi Katharina, mit Ferndiagnosen ohne Foto etc. ist das so eine Sache. Wenn Du wirklich alles nach Anleitung machst, aber es dennoch am Ende nicht aufgeht, dann ist vielleicht der Würfel falsch zusammengebaut. Bei modernen SpeedCubes kann es (z.B. beim Mischen) manchmal vorkommen, dass eine Ecke unbemerkt an ihrem Platz „umspringt“, sich also versehentlich verdreht hat. Dann löse den Cube so, dass nur die eine Ecke falsch bleibt (also beim Wenden der letzten gelben Ecke drauf achten, dass es unten wieder stimmt, auch wenn die Ecke dann nicht gelb nach oben zeigt). Danach dreh diese mit leichter (!) Gewalt in die richtige Position. Wenn (je nach Modell des Würfels) dies so nicht geht, bau die obere Ebene einmal auseinander und korrekt wieder zusammen. Danach ist Dein Würfel wieder in einem lösbaren Zustand.
    Ich hoffe, dies hilft Dir. Ansonsten müsstest Du mir mal Fotos mailen…
    Gruß, Roland

  • Katharina sagt:

    Hallo Roland,

    neuen Würfel gekauft und siehe da es hat geklappt! Danke für diese Anleitung!

    Viele Grüße,

    Katharina

  • RoFrisch sagt:
    10. November 2017 um 13:27
    Dann nimm den alten Würfel doch mal vorsichtig auseinander und setze ihn korrekt gelöst wieder zusammen. Danach wird es auch mit ihm wieder klappen.
    Neuen Würfel kaufen ist natürlich trotzdem ne gute Idee – vor allem, wenn der Neue eh besser als der Alte ist. 🙂

Ronja sagt:

Hallo,
Vielen Dank für dein Tutorial.
Kannst du mir einen Tipp geben warum (R U R‘ U R U2 R‘) Sune heißt?
Ich finde die meisten Schritte nach ein paar mal lösen intuitiv und das einzige, was ich mir sonst merke, ist „fru Ruf“ (Dank der Eselsbrücke auch einfach).
Jedes Mal, wenn ich das gelbe Kreuz positionieren will, habe ich entweder Glück und es passt schon, oder ich muss in der Anleitung schauen, wie nochmal Sune geht. (Oder ich probiere intuitiv, fange dann wieder von vorne an und habe evtl. Glück, dass das Kreuz passt).
Wenn es den Namen schon gibt, dann muss er doch auch einen Sinn haben?!?

Danke und viele Grüße
Ronja

  • RoFrisch sagt:

    Hi Ronja, der durch seine Lösungsmethode bekannt gewordene Lars Petrus hat diesen Zug glaub ich nach seinem Sohn (?) benannt.
    https://www.speedsolving.com/wiki/index.php/List_of_named_algorithms

    Sune ist ganz einfach zu behalten, wenn man dabei das Pärchen aus weißer Ecke und dazugehöriger Kante betrachtet, das man mit der ersten Drehung aus dem Slot vorne rechts herausholt. Behalte dieses Pärchen im Blick, während Du Sune machst. Statt R U R‘ U R U2 R‘ kannst Du ihn Dir auch so merken:
    Slot vorne rechts öffnen (R),
    Ecke-Kante-Pärchen nach links herausdrehen (U),
    Slot wieder schließen (R‘),
    Pärchen nach hinten links stellen (U),
    Slot wieder öffnen (R),
    Pärchen wieder nach vorne drehen (U2),
    Slot mit dem Pärchen wieder schließen (R‘)

    Klar, dass das Pärchen am Ende wieder im Slot sein muss, denn sonst gingen ja die unteren beiden Ebenen kaputt. Also einfach schauen, wie es die Runde über die Oberseite dreht, bis es wieder im Slot ist. Und schon ist Sune ganz einfach zu behalten.
    Und: Hat man das kapiert, kann man quasi automatisch Sune-Rückwärts, den ich z.B. beim Einhandcuben verwende. Dann wandert das Pärchen halt andersherum über den Würfel. Also erst nach hinten links, dann nach vorne links und dann wieder rein in seinen Slot. Ganz easy. 🙂
    LG, Roland

    • RoFrisch sagt:

      PS: Ich hab diese Erklärung zum Lernen von Sune nun auch oben in die Anleitung mit eingebaut. Sogar mit Foto…

    • Ronja sagt:

      Ein etwas verspätetes Dankeschön für die Antwort.
      (Darf ich mich geehrt fühlen, dass sogar die Anleitung angepasst wurde 😉 )
      Aber du hast recht, wenn man es ein paar mal gemacht hat, merkt man es sich fast von selbst.

      Ich scheitere derzeit noch an der Logik des Würfels und dem Verstehen, warum ich manches mache. (Regeln anwenden klappt (und darauf bin ich schon stolz), aber das muss doch auch logisch sein… aber mein Gehirn schafft es noch nicht so ganz alles zu durchdenken…).

      Vielen Dank für deine Anleitung und deine Videos (die mich manchmal erleuchten und manchmal noch mehr verwirren) und die Kurzanleitungen!
      vielleicht kommt bald noch mal ein Kommentar/Frage zu F2L und dem Tiger, Krokodil und so, aber noch bin ich nicht ganz gescheitert und probiere noch weiter.

      Lg Monika

    • RoFrisch sagt:

      Hallo liebe Monika, natürlich darfst Du Dich geehrt fühlen. Ich hab dies letztens bei meinen Workshops ausprobiert und tatsächlich lässt sich Sune so viel leichter merken. Daher war es eine gute Gelegenheit, dies auch in die Online-Version einzubauen.
      Bei den meisten Zügen weiß ich auch nicht, warum sie genau dies machen. Das ist wohl ganz normal so.
      Weiter viel Spaß beim Cuben.
      Herzliche Grüße, Roland


Helmut sagt:

Hallo,
dank deinem Tutorial schaffe ich es nun den Würfel zu lösen. Manchmal leider erst im zweiten Versuch, weil ich wohl mit der neuen Methode etwas falsch mache.
Es passiert immer, wenn ich zum Schluß die Ecken noch postieren muss und alle 4 davon falsch sind. Angeordnet sind sie dabei wie Scheinwerfer auf allen Seiten.
Zwei Ecken kriege ich korrekt hin, aber wenn ich dann die letzten zwei machen weil, zerstört es meine Ordnung.
Ich hoffe du kannst mir hierfür einen Tipp geben.
Viele Grüße

  • RoFrisch sagt:

    Hallo Helmut, schau Dir doch die letzten 2 Schritte im neuen Freshcuber-Blog an. Sie werden dort etwas besser erklärt, und spätestens nach dem Video wird es hoffentlich klar sein.
    Gruß, Roland

Kommentare aus dem alten Freshcuber.de-Blog, Ebene 1:

Patrick sagt:

Hallo Roland,

Vielen dank für diese ausführliche Erklärung.
Ich habe damit 2,5 Tage gebraucht um deine anfänger methode zu lernen.
Jetzt läuft es schon ganz gut.

An einer Stelle auf Ebene 1 habe ich lange gehakt, da ich vorher nicht aufmerksam genug gelesen habe.
Beim einloggen der Ecken habe ich den würfel falsch herum gehalten (weiß oben) so funktioniert die zugfolge dann natürlich nicht.
Vielleicht schreibst du an diese stelle nochmal, dass das weiße kreuz unten sein muss, um anderen die selbe Verzweiflung zu sparen

Bin mal gespannt was ich noch spannendes in deinem blog finde.

Lg Patrick

  • freshcuber sagt:

    Hi Patrick, vielen Dank für das Feedback. Ich habe es jetzt noch etwas deutlicher gemacht – neben dem Bild mit der weißen Unterseite steht jetzt fett „gelbe Seite oben“ und (neu) „weiße Seite unten“.
    Aber ehrlich gesagt, sieht man auf allen Abbildungen, dass die Ecke oben steht (neben dem gelben Mittelstein) und ihre Position unten ist. Da hattest Du wohl einen kleinen Blackout. Allerspätestens im Video sollte es aber klar werden und sich die „Verzweiflung“ in Wohlgefallen auflösen. 🙂
    Viele Grüße, Roland


Kati sagt:

Guten Tag, leider finde ich den Spickzettel für Anfänger nicht 🙁 wo kann ich ihn downloaden?
Gruß Kati

  • freshcuber sagt:

    Hi Kati, hier isser.
    freshcuber.de/spickzettel-zauberwuerfel/
    Leider hab ich gerade gesehen, dass der Link am Beginn der Anfängerlösung noch auf den Spickzettel im alten Blog zeigt. Das werde ich jetzt sofort ändern.
    LG, Roland


Daniela sagt:

Hi Roland

Vielen Dank, dass ich mit Hilfe deiner guten Anleitung nun den Cube „meistere“. Als Mädchen wollte ich den immer mal hinkriegen, doch wurde ich 49, bis ich mir dazu die nötige Zeit genommen habe. Meiner Ansicht nach ist man oder frau nie zu alt dafür 😉
Gruss, Daniela

  • Roland sagt:

    Na das freut mich ja, dass ich helfen konnte. Mit Ü40 ist man vielleicht nicht mehr in der besten Startposition, um den Cube unter 10 Sekunden lösen zu können, aber generell ist man erst über 130 zu alt dafür.
    LG, Roland


Marco sagt:

Hallo Roland,
wenn Du schreibst das weiße Kreuz „möglichst in 7 Zügen zu schaffen“, zählst Du dann z.B. R2 als ein oder zwei Züge? Ist das weiße Kreuz immer in 7 Zügen zu schaffen?
Gruß Marco

  • Roland sagt:

    Hi Marco, ich weiss nicht mehr, aus welchem Buch oder Tutorial ich diese Info damals hatte. Ich nehme an, es ist HTM gemeint (Half Turn Metric, also R2 = 1 Zug). Ob es immer mit 7 Zügen geht, weiss ich nicht. In der Twisty Timer App kann man sich Vorschläge für das Kreuz anzeigen lassen der findet immer recht kurze.
    Gruß, Roland


Klaus Liebkies sagt:

Hallo Roland,
ich habe schon beim Einstieg folgendes Problem:
Du schreibst „Wenn Weiß nach unten gehalten wird, dann ist Grün rechts von Rot“. Bei meinem Würfel (gekauft in den 1980er-Jahren) ist aber Blau recht von Rot.
Kann ich dennoch nach der Anfängerlösung vorgehen? Danke für die Antwort.
Gruß Klaus

  • Roland sagt:

    Hi Klaus, natürlich funktioniert die Anfängerlösung trotzdem. Es gibt auch Cubes, die ganz anders beklebt sind (🔹japanisches Farbschema beispielsweise) und es gibt auch Cuber, die heutzutage mit dem von Dir beschriebenen Farbschema speedcuben. Das ist nun wirklich kein Hinderungsgrund. Es wird trotzdem funktionieren.
    Mehr Sorgen mache ich mir darum, ob der Cube leichtgängig genug ist. Vielleicht trotzdem mal nen neuen bestellen; selbst bei „bezahlbaren“ Modellen liegen Welten zwischen heute und 1980.
    Viel Erfolg.
    Gruß, Roland


Fabian sagt:

Hallo Roland,
herzlichen Dank für Deinen Blog zum lösen des Zauberwürfels! Bei einem der heutigen Workshops in Mannheim habe ich den Würfel tatsächlich lösen können und zu Hause hat es auch mehrmals funktioniert Von der DSAG bekam ich einen mini Zauberwürfel der allerdings anstatt gelb eine schwarze Seite hat, da muss man etwas umdenken somal eine der anderen Seiten auch eine fast Schwarze Seite mit kleinen Symbolen drauf hat.
Nochmal Danke, das war super heute!!

  • Roland sagt:

    Hi Fabian,
    wie schön, dass mein Großeinsatz bei den Technologietagen in Mannheim tatsächlich erfolgreich war. 9 Workshops in 2 Tagen, und zwischendurch auch jede Menge erklärt. Es war auch für mich was Neues. Nur über SAP hab ich nix gelernt. 🙂
    Falls Du Dir einen besseren Cube kaufen möchtest: Oben im Menü „Speedcubing“ habe ich auch dazu einige Tipps parat.
    Herzliche Grüße, Roland


Elas sagt:

Das Lesen dauert mir zu lange


Dominik sagt:

Gibt es hier auch irgendwo eine Fortgeschrittenen-Anleitung für das weiße Kreuz? Die Einführung in die Fridrich-Methode beginnt in Teil1 ja gleich mit F2L. Was ich vermisse ist eine Anleitung, wie man das weiße Kreuz wirklich in den erwähnten 7-8 Zügen schaffen kann, bzw. ein paar Tipps dazu. Rein intuitiv kriege ich das nicht hin, weil man meistens die Lage anderer Kanten auch mit den geplanten Zügen wieder verändert, insbesondere wenn sie dicht beieinander liegen. 7-8 Schritte im voraus inkl. alle Lageänderungen im Kopf zu planen, erscheint mir da doch recht schwierig.
1-2 Sekunden bleiben für mich so erst mal in weiter Ferne für das weiße Kreuz.

  • Roland sagt:

    Im Twisty Timer kann man sich zum jeweiligen Scramble Tipps für ein optimales Cross anzeigen lassen. Ich selbst krieg das meist auch nicht komplett geplant, aber für 3 Ecken weiss ich meist wo ich loslege und versuche auch die vierte schon im Blick bzw. Hinterkopf zu behalten.
    Auch wenn man es noch nicht mit 7-8 Zügen im Voraus planen kann, kann man ja mal versuchen, bei Solves ohne Timer möglichst nicht mehr Züge für das Cross zu brauchen.
    Tut mir leid, dass ich keine Fortgeschrittenen-Anleitung bieten kann, weil ich da selbst nicht wirklich fortgeschritten bin.
    Gruß, Roland

    • Thorsten sagt:

      Hallo Roland,
      ist Dir eine Beschreibung bzw. Anleitung für den Twisty Timer bekannt (evtl. auch in deutsch)?
      Ich habe ihn heruntergeladen, kann aber bis auf das Zeitstoppen kaum Funktionen enträtseln.
      Gruß Thorsten

      • Roland sagt:

        Hi Thorsten,
        welche Funktionen sind denn unklar? Lass uns dazu am besten mal telefonieren.
        LG, Roland

Kommentare aus dem alten Freshcuber.de-Blog, Ebene 2:

lotti sagt:

Hallo! Macht Spass, habe aber eine Frage, müsste es nicht bei Kante Rechts einbauen:

Nach R U R‘ U‘ nicht

Y L U‘ L‘ heißen?

— wenn man rechts nach hinten dreht ist doch kein Strich, oder ist das bei Links anders spiegelverkehrt?

Vielen Dank

  • Roland sagt:

    Hi, wie auf der Seite Notation erklärt wird – und wie auch die Abbildungen der Züge eindeutig zeigen – geht es um die Drehrichtung (und nicht um ’nach vorne‘ bzw. ’nach hinten‘ drehen).
    Auf JEDER Seite bezeichnet der Strich Drehungen GEGEN den Uhrzeigersinn, während Drehungen IM Uhrzeigersinn ohne den Strich geschrieben werden. Logischerweise ändert sich das dann mit dem Vorne und Hinten.
    Wenn ich in die linke Seite vom Schreibtisch ne Schraube reindrehe, drehe ich den Schraubendreher ’nach unten‘ und wenn ich rechts ne Schraube reindrehe, ’nach oben‘, denn ich muss ja beide Male im Uhrzeigersinn drehen, damit die Schraube rein geht und nicht raus. Also L bzw. R. Verständlich?
    Gruß, Roland


Elke sagt:

Hallo,
„Falls oben nur noch gelbe Kanten zu finden sind, muss man halt mit einem dieser beiden Züge erst eine gelbe Kante auf der mittleren Ebene einbauen, um die falsch liegende „ungelbe“ Kante nach oben zu holen.“

Wie bekommt ich die falsch liegende ungelbe Kante wieder nach oben?

  • Roland sagt:

    Hi Elke, in dem Moment, wo Du eine Kante auf der mittleren Ebene einbaust, kommt doch die dort vorher noch stehende Kante nach oben. 2 Kanten passen ja nicht an den gleichen Platz. 😉

Kommentare aus dem alten Freshcuber.de-Blog, Ebene 3:

Cemal sagt:

Hallo Roland,
vielen Dank für dein ausführlichen Tutorial, ich habe zwar mehrere Anläufe gebraucht, aber nun habe ich es doch noch geschafft und das erste Mal ein Zauberwürfel gelöst. Ich werde das jetzt öfters machen, damit ich das auch schneller und ohne Spicken hinkriege.


Michael Bellmann sagt:

Hallo, Roland,
ich bin ein blutiger Anfänger und benötige etwas hilfe.
Die erste Ebene mit den Seitenfarben bekomme ich meist hin, auch das kleine „T“,dann Würfel mit Gelb oben und weiter mit der Auswahl -rechts oder links-Algorithmus.
Manchmal klappt es.
Meine Frage: Wenn der Kantenstein (vorne) orange mit gelb nach oben zeigt,
und die linke Seite die grüne Seite ist, müsste der orangene Stein
doch nach links mit dem entsprechenden Algo? ,weil
auf der rechten Seite blau ist mit dem orange/blauen Stein.
Wie verfahre ich mit dem grün/gelben Stein?
Und wie bekomme ich die beiden Aussensteine der roten Seite
getauscht?(rot/blau und blau/gelb.
Ich gehe dir ganz schön auf die Nerven?
Trotzdem viele Grüsse
Micha

  • Roland sagt:

    Hi Micha, ich versuche mal nachzuvollziehen, wo es hakt.

    Erste Ebene hast Du also fertig, und sie passt auch an die seitlichen Centersteine, so dass Du auf jeder der Seitenflächen ein kleines T siehst. Okay.

    Nun kommt die ZWEITE Ebene, also die mittlere, die Steine OHNE GELB.

    Den grün-gelben brauchst Du ja erst auf der dritten (obersten) Ebene. Ebenso den rot-gelben.

    Auf der zweiten Ebene gibt es weder weiß (die sind ja schon alle unten verbaut) noch gelb (die kommen später oben dran). Also nur die vier Kantensteine rot-grün, grün-orange, orange-blau und blau-rot. Die 4 Centersteine auf der mittleren Ebene sind ja immer schon automatisch gelöst.

    Ich hoffe, dass es sich damit klärt. Sonst bitte nochmal genauer beschreiben, was Du meinst.

    LG, Roland

    • Michael Bellmann sagt:

      Hallo, Roland,
      Danke, dass du dir soviel Mühe gibst.
      Inzwischen klappt es schon etwas besser, ich muss es eben weiter probieren, es ist etwas schwierig, die Verteilung der Steine mit Worten zu erklären, besser wäre es ,wenn man zum Kommentar gleich noch ein Foto schicken könnte. Aber ich bin guten mutes, dass ich es demnächst noch schaffe.
      nochmals herzlichen dank.
      Lg Micha


Michael Bräuer sagt:

Vielen Dank für die super Anleitung. Ich hatte schon jahrelang einen Cube zu Hause, konnte ihn aber ohne Anleitung nie lösen! Mit deiner Anfängermethode war es in einem Nachmittag möglich den Cube „freihändig“ zu lösen! Ein weiterer Nachmittag üben und ich konnte schon die F2L Lösung umsetzen (die Eselsbrücken sind übrigens genial).


Nathalie sagt:

Vielen Dank für Deine ausführlichen und leicht verständlichen Erklärungen! Ich hab ein bisschen suchen müssen, bis ich von verschiedenen youtube Videos (mit denen ich es nicht hingekriegt habe) hier auf dem Blog gelandet bin. Seit gestern schaffe ich den Würfel und soeben habe ich ihn das erste Mal komplett ohne spicken gelöst! Es macht richtig Spaß und ich bleibe jetzt dran, um es schneller zu schaffen 😉


Uller sagt:

Hallo Roland,

vielen Dank erst mal für deine Seite.
Super Tutorials! Ich kann jetzt alle Würfel von 2×2 bis 5×5 ohne Hilfe lösen (außer Paritys). Zeitlich bin ich nicht so schnell, aber das wird bestimmt noch.

Mein Großer (er ist fast sechs) will jetzt den 2×2 selbständig lösen können.
Für die untere Ebene hab ich mir folgendes überlegt:
Steine an die richtige Stelle und mit (R U‘ R‘ U) (R U‘ R‘ U) ausrichten.
Für die zweite Ebene suche ich auch noch was einfaches. Die Ausrichtung würde ich als erstes wieder mit (R U‘ R‘ U) (R U‘ R‘ U) machen.
Nur für das Positionieren finde ich nichts einfaches. Manche Lösungen zerstören ja die gelöste obere Ebene wieder. Bei nicht gelöster oberer Seite finde ich es zu schwer für ihn. Die Übersicht fehlt ihm ja schon noch.
Überfordern will ich ihn nicht gleich. Er verliert schnell die Lust / Mut für schwierige Dinge.

Jetzt meine Frage an dich:
Das (R’ D’ R) (R’ D R) deiner AnfängerLösung von vom 3×3 (3.4 Gelbe Ecken positionieren) finde ich eine einfache und intuitive Methode. Bis jetzt konnte ich vieles vom 3×3 auf die anderen anwenden (F2L, 4Look OLL PLL). Nur dies bekomme ich am 2×2 nicht hin.
Stelle ich mich einfach zu blöde an, oder geht es einfach nicht? Am Schluß ist der obere und der untere Stein immer vertauscht.

Gruß Uller

  • Roland sagt:

    Hi Uller, mit knapp 6 Jahren ist der 2×2 schon eine Herausforderung, nehm ich mal an, aber sollte zu schaffen sein, wenn er Interesse hat. Ich würde es folgendermaßen probieren:

    1) Erste Ebene (ruhig weiss am Anfang) mit RICHTIGER Positionierung lösen, also nicht nur erste Farbe, sondern erste Ebene. Das fördert auch das Verständnis, welche Farbe wohin kommt. Im Prinzip braucht man ja nur R U R‘ und R U2 R‘ wenn das Weiße nach oben zeigt. Vielleicht noch gespiegelt L‘ U‘ L. Geht ja wie die weißen Ecken in meiner 3×3-Anfängerlösung.
    2) Dann die gelbe Seite machen, auch wie in der Anfängerlösung (runter, raus, rauf, rein…).
    3) Dann die gelbe Seite so positionieren, dass NUR EINE Ecke schon zur unteren Ebene passt (und diese vorne links halten). Denn dieser Schritt 3.4 funktioniert ja nur mit 3 oder 4 gelben Ecken, aber nicht mit 2. Vielleicht war das Dein Fehler (?).
    Weil man keine Kanten zum Erkennen der richtigen Postion hat, ist es etwas schwieriger, aber es geht schon mit dieser Methode. Man kann entweder nur die eine Version lernen (z.B. die hier: (R‘ D‘ R) U (R‘ D R) U (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R), also ein einfacher Ab-Perm) und diese ggf. doppelt anwenden.
    Oder man schaut sich vorher an, ob die erste Ecke (vorne rechts) auf den Platz daneben (hinten rechts) gehört (dann Ab-Perm, siehe oben) oder auf den Platz schräg gegenüber (dann Aa-Perm, also zuerst die U2-Drehung: (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R) U‘ (R‘ D‘ R) U‘ (R‘ D R) ).

    Bin gespannt, ob’s klappt. 🙂

    LG, Roland


Thorsten sagt:

Vielen Dank für die Mühe. Ein geniales Tutorial.


Chalotte sagt:

Sie haben es super erklärt


kai sagt:

Auch für Kinder einfach und verständlich erklärt. super, vielen Dank. Bin gespannt wann meine beiden 9 Jährigen Mädels die Fridrich Methode anwenden um mich damit dann vollständig ins Nirvana zu schicken… 😉

  • Roland sagt:

    Hallo Kai, danke für das Lob. Wenn Deine Mädels die Anfängermethode von hier gelernt haben, ist der Umstieg auf CFOP gar nicht schwer. Kann man Schritt für Schritt machen (weil es kombinierbar mit der Anfängermethode ist) und lernt so immer wieder was Neues.
    Gruß, auch an die Mädels. 🙂
    Roland


Lisa sagt:

Hallo, habe ein Problem. Was soll ich machen, wenn nur eine oder drei Kanten bei mir nach oben zeigen??
LG Lisa

  • Roland sagt:

    Hi Lisa, die Antwort versteckt sich in den grau geschriebenen Anmerkungen: „Wichtig ist nur: Wenn hier (beim normalen 3×3-Zauberwürfel) eine ungerade Zahl von gelben Kanten auf der Oberseite erscheint, dann stimmt was mit dem Würfel nicht. Vielleicht wurde er mal falsch zusammengebaut und ist seitdem „unlösbar“ (dann gibt es Hilfe hier). Vielleicht sitzt aber auf den ersten beiden Ebenen versehentlich doch noch ein Stein falsch.“
    Siehe Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren
    LG, Roland

    • Lisa sagt:

      Dankeschön, habe nachdem ich den Kommentar verfasst habe, auch bemerkt, dass eine Kante verdreht war, habe den Würfel auseinandergebaut und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
      LG Lisa


Michael Kaftan sagt:

Hallo,
vielen Dank für die gute Anleitung. Aber trotzdem habe ich jedes Mal ein Problem. Bis zur letzten Ecke der 3. Ebene sieht alles gut aus. Bis dahin sieht der Würfel wie gelöst aus (bis auf eben die letzte Ecke, da ist gelb dann an der Seite statt oben). Wenn ich dann die letzte Ecke drehe, ist zwar gelb komplett richtig, aber die 1. und 2. Ebene sind wieder z.T. durcheinander.
Ich hoffe mal nicht, dass der Würfel falsch zusammengebaut wurde. Ich habe ihn erst vor kurzem für meine Tochter neu bei Amazon gekauft.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Michael

  • Roland sagt:

    Hi Michael, im Text steht: „Es kommt übrigens niemals vor, dass nur eine einzige Ecke gewendet werden muss. Es sind immer mindestens 2 (falls nicht schon alle Ecken richtig stehen). Sollte Dein Zauberwürfel nur eine Ecke haben, die nicht gelb zeigt, dann ist er in einem unlösbaren Zustand. Entweder wurde er falsch zusammengebaut, oder (bei locker eingestellten Speedcubes kann das schon mal passieren) eine Ecke ist beim allzu wilden Cuben versehentlich umgesprungen. Nach mechanischer Korrektur dieses Fehlers ist der Würfel dann wieder lösbar.“
    Das ist ein sogenannter Corner-Twist, und kann gerade bei Speedcubes schonmal vorkommen. Die einzelne Ecke einfach mit sanfter Gewalt vorsichtig wieder richtig drehen, und schon ist der Cube weder im lösbaren Zustand.
    Für mehr Infos schau mal hier: Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren
    Viel Spaß Dir und Deiner Tochter beim Cuben.
    LG, Roland


Roxy sagt:

Hallo Roland,

wenn ich am Ende die Ecken tausche passten alle bis auf die, die kein Gelb mehr nach oben hat. Bitte sag mir was ich falsch mache, ich verzweifle

Danke für die Hilfe

LG Roxy

  • Roland sagt:

    Hi Roxy, aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen. Die Ecke ohne Gelb darfst Du natürlich NICHT nach unten drehen; es kommt jeweils die nächste GELBE Ecke, die noch am falschen Platz steht. Die letzte davon kommt logischerweise in die Lücke, wo also eine weiße Ecke steht.
    Falls dieser Hinweis nicht hilf, beschreib bitte nochmal genauer, was nicht klappt. Vollständig gelb ist die Oberseite aber, bevor Du den letzten Schritt (das Tauschen) beginnst, oder?
    Gruß, Roland


Samu sagt:

Coole Seite!
Hat mich echt weiter gebracht


Hallo!

Bin noch relativer Anfänger und hab auf meiner Homepage auch mal ein kleines Tutorial geschrieben.
Was ich schon immer wissen wollte: Warum sind eigentlich die ersten 2 Layer auf magische Weise wieder gelöst, nachdem die Orientierung oder Position der letzten gelben Ecke gelöst wurde? Gibt’s dafür irgendwo ne allgemeinverständliche Erklärung?

Den Podcast und das ausgereifte Tutorial find ich super. (Hätte ich früher finden sollen)

  • Roland sagt:

    Hi Alexader, wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist es doch keine Magie 😉 sondern es hat tatsächlich einen erklärbaren Hintergrund:

    Wenn Du (am gelösten Würfel) den „Sexy Move“ R U R‘ U‘ sechs mal ausführst, ist der Cube wieder gelöst. Das R‘ D‘ R D zum Wenden der Ecken ist eigentlich auch ein Sexy Move, nur in anderer Lage. Also auch der Zug ist nach 6 Durchgängen wieder in der gleichen Position des Würfels.

    Nach 2 Durchgängen hat sich aber auf der Oberseite nichts Anderes verändert als die Orientierung der vorderen rechten Ecke. Wenn man diese nun durch eine Drehung U gegen die nächste Ecke austauscht, wird nicht die gleiche Ecke weitergedreht, sondern eben die nächste. Nach diesen 2 Durchgängen kannst Du entweder noch 2 mit dieser Ecke machen – dann hast Du die erste Ecke gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die zweite im Uhrzeigersinn. Oder Du machst nach diesen 2 Durchgängen eine weitere U-Drehung, so dass sich beim 5. und 6. Sexy Move die dritte Ecke verstellt.

    Und genauso kann man natürlich beim nicht gelösten Würfel (3. Ebene ungelöst) vorgehen, um falsch orientierte Ecken richtig zu drehen. Im Prinzip wird es auch hier erklärt, hauptsächlich im Teil über Kommutatoren.

    Dankeschön auch für das Lob. 🙂

    Herzliche Grüße, Roland


Holger sagt:

Hallo Roland,

fürs Verdrehen der Ecken nehme ich immer (R F‘ R‘ F)2x für Drehung im Uhrzeigersinn bzw. (F‘ R F R‘)2x gegen den Uhrzeigersinn. Für mich eleganter und leichter zu merken („die gelbe Fläche der Ecke drehe ich mit dem ersten Zug nach oben“). Außerdem greife ich die unteren drei Würfel, die mit der ersten Drehung nach vorne gedreht werden, so, dass ich sie anschließend gleich nach oben drehen kann (unter Änderung der Drehrichtung, also von R nach F‘ bzw. bei der anderen Folge von F‘ nach R). Und anschließend greife ich die drei oberen Würfel fürs Zurückdrehen so, dass ich sie von vorne wieder nach unten drehen kann. Wahrscheinlich nicht ganz speedcubing-tauglich, halt Gewohnheitssache 😉

Beim abschließenden Vertauschen der Ecken spricht nichts dagegen, wenn du im Tutorial schreibst, dass man sich die beim zweiten Schritt „herausgekickte“ Ecke merken sollte und die obere Ebene so einstellen sollte, dass deren korrekter Platz dann oben vorne rechts steht. So minimiert man die Anzahl der Züge.

Schöne Grüße,
Holger

  • Roland sagt:

    Hi Holger, man kann die Ecken natürlich in jeder Lage auf dem Cube wenden, also mit egal welchen benachbarten Seiten. Es geht z.B. auch mit dem Sexy Move, nur dass dann auf der Unterseite gedreht wird.

    Ich hab mich für meine Workshops und die hiesige Anfängerlösung jedenfalls für „Runter, raus, rauf, rein“ entschieden, weil es erstens leicht zu merken ist als F‘ R F R‘ und zweitens, weil es genau den Drehbewegungen entspricht, die im darauf folgenden Schritt, dem Tauschen der Ecken, benötigt werden.

    Wenn Du Dir ne andere Lage angewöhnt hast und damit besser klarkommst, spricht ja nichts dagegen. Mach es so, wenn es Dir eleganter vorkommt. Aber ich erkenne keinen Vorteil für Anfänger, weshalb ich Workshop und Freshcuber-Anfängerlösung darauf umstellen sollte. D-Drehungen sind zwar nicht das Optimum im Speedsolving, aber um Fingertricks und Effizienz geht es bei der Anfängermethode eh nicht.

    Gruß, Roland


juno sagt:

Nice Seite. Aber wie dreht man die ecken, wenn sie eigentlich an der richtigen Stelle sind, aber die ecke im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss?

  • Roland sagt:

    Hi Juno, genau darum geht es in Abschnitt 3.3. Einfach mal lesen, was unter der Überschrift „3.3 Gelbe Ecken drehen (ganze Oberseite gelb machen)“ steht.
    Falls es nur eine einzelne Ecke betrifft, dann findest Du dort auch den nötigen Hinweis als grau gedruckte „Anmerkung: Es kommt übrigens niemals vor, dass nur eine einzige Ecke gewendet werden muss. Es sind immer mindestens 2 (falls nicht schon alle Ecken richtig stehen). Sollte Dein Zauberwürfel nur eine Ecke haben, die nicht gelb zeigt, dann ist er in einem unlösbaren Zustand. Entweder wurde er falsch zusammengebaut, oder (bei locker eingestellten Speedcubes kann das schon mal passieren) eine Ecke ist beim allzu wilden Cuben versehentlich umgesprungen. Nach mechanischer Korrektur dieses Fehlers ist der Würfel dann wieder lösbar.“
    Näheres hierzu findest Du auch im Artikel Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren.
    Viel Erfolg und viel Spaß, Roland


Bruce sagt:

Hallo
Leider habe ich Probleme bei den gelben Ecke.
Ich habs immer mit Fisch triks problemlos gelöst. Aber dieamal passt es nicht. Egal wie es mache ein gelbe Ecke kommt nicht hoch. Ich hab alles positioniert außer eine Ecke.

Wi kanndt du ma helfen.


Carsten Jack sagt:

Danke diesen 2 Algerutmus habe ich gebrauch bei dem 5×5 da bleibt mihr immer keine Ecke Verdreht Stehen beim Lösen des Würfels Dankeschön jetzt kann ich ihn mühelos lösen


Jana P. sagt:

Boah, ich bin echt geflasht! Mir hat immer eine einfache und nachvollziehbare Lösung für die 3. Ebene gefehlt, du hast sie mir hier gegeben! Ganz toll erklärt, ich musste nicht mal die Videos dazu ansehen. Und mit den Eselsbrücken sind die wenigen Kombis auch gut zu lernen.
Vielen Dank!
Jana


Felix sagt:

Hi Roland,
ich habe ein Problem… entweder ich habe es auf dieser Seite nicht gesehen oder du hast es nicht erwähnt (kein Vorwurf). Was soll ich tun wenn weiße Seite, Ebene 1, Ebene 2 und bei Ebene 3 die gelbe Seite stimmt, aber die Kanten in Ebene 3 nicht auf der richtigen Seite sind? Ich würde mich wahnsinnig über kurze Rückmeldung freuen. Für mich als Anfänger wäre das ein riesiger Schritt. Echt mega gut beschrieben. Ich feier dich. LG Felix

  • roland sagt:

    Hi Felix, wenn Du Dich an die Reihenfolge der Schritte in dieser Anfängerlösung (bzw. in ihrer Neu-Überarbeitung im neuen Blog) hältst, dann wirst Du diese Situation nur in Ausnahmefällen haben. Nach dem „gelben Kreuz“ richtest Du dieses ja erst einmal aus, und dann machst Du die Ecken gelb. Nur diese könnten dann noch am falschen Platz stehen. Also kannst Du es machen, wie hier beschrieben, oder Du lernst die Perms der Gruppe 1 (nur Ecken tauschen).

    Falls Du (zufällig oder absichtlich) die Oberseite gelb hast, obwohl das Kreuz noch nicht am rechten Fleck ist, dann müssen meist Ecken und Kanten gemeinsam getauscht werden. Sofern Du das nicht mit der hier beschriebenen Anfängermethode machen möchtest, dann schau mal hier:
    CFOP Speedcubing-Tutorial: Einführung und Cross
    Gruß, Roland

Die aktuelleren Kommentare ab 2022 findet Ihr direkt unter den Artikeln der Zauberwürfel-Anfängerlösung Ebene 1, Ebene 2, Ebene 3. Und dort könnt Ihr die Anfängerlösung auch gerne weiter kommentieren. Likes und vor allem freundliche Kommentare sind das Brot des Bloggers. 😊

3 Gedanken zu “Kommentare zur Zauberwürfel-Anfängerlösung aus den alten Blogs

  1. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 1: Erste Ebene (weiß) | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 2: Zweite Ebene | freshcuber.wordpress.com

  3. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 3: Dritte Ebene (gelb) | freshcuber.wordpress.com

Hinterlasse einen Kommentar